Der letzte verbliebene Verbrenner ist bei mir das Cabrio, ein BMW M850i
pflegen und behalten…
Ich hab ja seit einem Monat den neuen iX3 50…
…ein Traum! Ich muss vernünftig bleiben! ![]()
Der letzte verbliebene Verbrenner ist bei mir das Cabrio, ein BMW M850i
pflegen und behalten…
Ich hab ja seit einem Monat den neuen iX3 50…
…ein Traum! Ich muss vernünftig bleiben! ![]()
So penibel wie hier der Verbrauch / Kosten berechnet werden ist es faszinierend, das dann doch so viele mit der größeren Motorisierung unterwegs sind und nicht mit der preiswerteren Minimalmotorisierung und kleinstem Akku. Das würde auch Kosten einsparen und den Verbrauch noch weiter verbessern.
Das ist für mich leicht erklärt: Bei der Gelegenheit, wo man das Poti aufmacht und man so sanft in den Sitz gedrückt wird, ‚überstimmt‘ der Dopaminschub das Vernunftzentrum deutlich… Konnte mich gerade noch davon abhalten, allein deshalb den AWD zu bestellen, für den ich (Flachländer auf befestigten Straßen) kaum einen Usecase hätte. Zum Glück kostet der etwas Reichweite und allein der RWD hat die doppelte (Spitzen-)Leistung und 60% mehr Moment als mein alter Diesel 🤭
So ganz "Halde" war das vielleicht dann doch nicht. Auf jeden Fall hast Du jetzt -Du hast ja mit AHK bestellt- bei 26,75 noch die geringere Anhänge- und Stützlast. Wenn Dir das wichtig ist, wirst Du das in den Unterlagen nochmal umtragen lassen müssen. Falls da keine weiteren 'Hardware'-Änderungen vorgenommen wurden und das denn so ohne Weiteres geht...
…muss ich mich nochmal dranhängen: Heißt das, dass alle derzeit produzierten Fahrzeuge bereits die erhöhte Anhängelast haben? Also für die AHK-Besteller wäre das schon mehr wert als die ggf. entfallende Kofferraumlampe einschränkt…
kWh/h ist eine mir unbekannte Einheit. Das will erstmal nichts heißen - könnte aber auch Unsinn sein…
Edit: Na ja, im gegebenen Zusammenhang ist immerhin die Bedeutung herleitbar: Wenn man bei gleichen Bedingungen weiter steht und kühlt, fällt der Ladestand des Akkus um 1,5 kWh je Stunde…
So sieht’s aus. Das ist kein ‚theoretischer‘ Widerstand am Pedal, das ist ein ‚echter‘. Da ich bei Probefahrten ebenfalls nie zimperlich bin, hatte ich’s irgendwann raus: Einfach mal drauf da. Ist aber auch logisch: Man kann die Kiste doch nicht einfach hart bei 130 ‚limiten‘ und wenn ich denn nach einem Powernap auf der Beifahrerseite wieder umsteige, habe ich nur noch Trabbi-Speed, nur weil mein Partner auf dem ECO-Trip war. Das wäre zu gefährlich…
Dito die Bremse übrigens. Die kam mir auch suspekt vor mit ihrem ,Mushroom-Feeling‘: Aber einmal richtig drauf da und alle Systeme sind da und dem Beifahrer flog die Brille vom Kopf. Vorher unbedingt in den Rückspiegel schauen
.
Hat jemand Ideen/Erfahrungen zum Dachträger? Wenn ich unser Tandem auf die AHK setze, habe ich Überbreite und räume rechts/links zu viel weg
.
Für den Mondeo habe ich dafür ein (Dach-)System gebaut, welches auf Thule basiert. Ich bräuchte also Grundhalter, die das Thule-Nutsystem unterstützen. Geht das mit den Standards, gibt es eine Lösung, hat überhaupt jemand die Dachträger getestet?
(Dass ich dann den Luftwiderstand einer Schrankwand habe, weiß ich im Übrigen 🫣)