Für mich sieht es auf jeden Fall so aus, dass die physikalische Konstruktion (das Blech) nicht verändert wurde. Damit wird der Wind auch genauso durchrauschen wie vor dem aktuellen MY. Außerdem sorgen diese Schaustoffteile auch dafür, dass nicht soviel Dreck wie z.B. Blätter in den Frontraum reinkommen. Also ich plane für mich Teile nachzubestellen. Haben ist besser als brauchen ![]()
Beiträge von Lacrimoso
-
-
Vielleicht ein zwei Worte zu dem aktuellen Modeljahr 2026.75. Fast jeder der sich dazu entschlossen hat den Explorer zu kaufen hat gute Gründe wie das tolle Design, die Fahreigenschaften oder die gut funktionierenden Assistenzsysteme.
Das Modeljahr 2026.75 hat ja auch wirklich einige signifikante Verbesserungen vorzuweisen auf die ich mich freue.
Ein, wenn nicht sogar für viele der wichtigste Punkt ist aus meiner Sicht aber, dass aktuell sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis des Explorer im Verhältnis zu den Konkurrenten wie z.B. Skoda Elroq.
Das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis kommt dadurch zustande, dass sehr viele Ford Händler extrem gute Rabatte gewähren können, da Ford unbedingt die Anzahl der verkauften Explorers/Capris erhöhen will, um ihr Werk auszulasten.
Die Schattenseite der Rabatte ist für Ford natürlich, dass die Marge sinkt. Ich habe die leichte Befürchtung, dass deshalb versucht wird, dass eine oder andere nicht so wichtige Bauteil wegzulassen oder zu vereinfachen, um Kosten zu sparen.
Ein Beispiel wären diese Schaustoffteile für den Windlauf. Die wenigsten Käufer würden sich direkt beschweren, dass ihr Auto bei 130kmh jetzt lauter ist als bei der Probefahrt und diese fehlenden Schaustoffteile als Ursache identifizieren.
Das es technische Änderungen am Fahrzeug gab das diese Windlauf Isolation (so wird das glaube ich genannt) unnötig macht kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Was sollte das auch sein, die Konstruktion ist dieselbe?
-
Also ich benutze die Suchfunktion. Es geht schneller als einen Post zu schreiben.
Ok, wenn man einen guten korrekten Suchbegriff hat, dann geht das vielleicht, aber nach z.B. "Isolationsschaumstoffstücke" zu suchen und dann zu hoffen, dass man alle Einträge findet die sich um das Thema drehen ist utopisch.
Die benutzten Begrifflichkeiten für ein und dieselbe Sache sind je nach Benutzer sehr unterschiedlich.
-
Leute, lest ihr eigentlich auch mal ansatzweise im entsprechenden Thema?
Alles gefühlt 20mal durchgekaut🤷🏻♂️
@ MRMKL: Lebe bitte damit, dass nicht Jeder immer alles gelesen, oder gefunden hat. Sorry, aber das Forum ist halt sehr groß.
@ Jennes69, IrocTobi: Danke für die konstruktiven Antworten
Back to topic:
Ich denke ich werde die Isolationsschaumstoffstücke dann auch vor Auslieferung (Ende Q4) bestellen.
Falls es noch weitere Kleinigkeiten gibt, die wegoptimiert wurden und bestenfalls für kleines Geld nachgerüstet werden können, wäre ich für Infos sehr dankbar.
Dann kann ich eine Liste erstellen und kurz vor Auslieferung alles durch den FFH bestellen und einbauen lassen.
-
Kann Jemand bestätigen, dass die seitlichen Isolationsschaumstoffstücke unter der Fronthabe neben dem Wasserablauf an der Frontscheibe beim Model 2026.75 eingespart wurden?
Falls ja, könnte dies doch leider für eine Erhöhung der Windgeräusche sorgen

-
Das große Problem an dieser KI Liste ist, dass es einige geben wird die diese einfach so glauben ohne sie zu verifizieren. Da wundert man sich warum KI so einen schlechten Ruf hat. Es liegt halt immer an dem, der davor sitzt. Schade....
Ok, jetzt werdet Ihr aber ein wenig fies muss ich sagen.
Recherchieren kann auf verschiedene Arten. Man kann mit Google suchen, durch nachfragen bei Besitzern des Explorer Infos kriegen, aber auch mit Hilfe von KI Informationen erhalten.
Es ist nicht alles Mist was dann gefunden wird, aber manchmal zieht die KI eventuell veraltete Daten oder Ähnliches.
Ich habe auch bevor ich die KI nach weiteren Änderungen zwischen den Modeljahren gefragt habe, selber diverse Foreneinträge durchgelesen, und ältere Datenblätter zu den Modeljahren verglichen.
Mit den Informationen, die ich dann gefunden hatte, habe ich die KI gefüttert und weiter detailliert nachgefragt, ob es noch weitere Änderungen gibt.
Und ja, es gab Fehlinformationen wie die Sache mit den beleuchtenden USB Steckern vorne.
Allerdings war z.B. die Entfernung der Beleuchtung in der Megakonsole eventuell doch eine Neuigkeit für den einen oder anderen Teilnehmer des Forums.
Beim nächsten Mal werde ich kritischer sein und alle Informationen mit Quellen eindeutig kennzeichnen.
Außerdem werde ich die KI nach Quellen zu den ermittelten Informationen fragen, um diese zu prüfen zu können.
Aber ohne Nutzung KI, die sehr gut eine sehr große Anzahl von Datenquellen durchsuchen kann, geht einem vielleicht doch die eine oder andere Information durch die Lappen.
-
War die Megakonsole innen jemals beleuchtet? Es gab beim Premium Ambientebeleuchtung in der Mitte die weg ist, aber gab es in der Konsole ein Licht? scheint mir auch KI Geschwurbel zu sein. So schade in was für einen Misthaufen das Internet sich durch den Kommerz entwickelt hat.
Also die Megakonsole war innen beleuchtet wie auf dem Bild zu sehen ist.
Das Fehler oder Ungenauigkeiten in der Liste vorhanden sind heißt ja nicht das alle Punkte falsch sind.
Man muss natürlich bei den Resultaten immer kritisch sein und nachfragen, aber manchmal findet die KI etwas was sonst kaum zu finden ist.
-
Ja, ich gebe zu ich habe eine KI zur Hilfe genommen und explizit nach Änderungen, Verbesserungen und Einsparungen gefragt, nachdem ich den Beitrag über die gesparte Plastikkabelabdeckung unter der Motorhaube gelesen hatte.
Leider werden als Quellen neben den Ford Dokumenten (z.B. eine Komponente wird nicht mehr aufgeführt) auch verschiedene Nutzerberichte aus Foren analysiert.
Wenn diese Unwahrheiten enthalten, verkauf die KI diese als Wahrheit, die ich dann übernommen habe.
Entschuldigung dafür.
Letztendlich finde ich es in diesem Fall aber eher gut, wenn nicht alles der Wahrheit entspricht.
Falls aus dieser Liste weitere Punkte verifiziert, nicht korrekt sind, würde mich das freuen.
Zur Verifikation, die Beleuchtung der Megakonsole innen, ist aber wirklich nicht mehr vorhanden, richtig?
-
Hallo Zusammen,
bisher war ich eher stiller Mitleser in diesem Forum, aber eine Sache bezüglich der Ford Explorer ärgert mich doch ziemlich
In dem Model 2026.75 welches aktuell gebaut wird gibt es ja durchaus sehr nützliche und gute Updates wie das neue Infotainment auf Android Automotive-Basis .
Allerdings wurde wohl im Zuge eines sogenannten „Decontenting“ von Ford einige Dinge „optimiert“, über die der Kunde nicht informiert wird, welche aber dennoch teilweise versteckte Verschlechterungen sind.
Bisher habe ich folgende Verschlechterungen recherchiert:
- Wegfall von einigen Plastik-Clips und Abdeckkappen unter der Fronthaube
- Reduzierte Akustik-Dämmung an Karosserieteilen (Radhäusern)
- Der Teppichboden und die Auskleidung im Kofferraum (insbesondere an den nicht direkt sichtbaren Rückseiten und unter dem Ladeboden) wurden dünner ausgeführt
- Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole ist weggefallen
- Zweite Kofferraumleuchte und die Kabelstränge wurden physisch aus dem Hauptkabelbaum entfernt
- Beleuchtung im Staufach der Mittelkonsole entfernt
- Beleuchtung der USB-C-Anschlüsse vorne entfernt
- Keine USB- Orientierungsbeleuchtung hinten mehr
- Wegfall der 12V-Steckdosen-Beleuchtung (Leuchtring)
- Pfützenbeleuchtung / Spiegelprojektor abgespeckt (günstigere LED-Linsen dadurch kleinerer Projektionskegel oder weniger scharf konturiert)
- Fußraumbeleuchtung hinten gestrichen
- Helligkeitssensoren in Staufächern
- Elektrische Kindersicherung hintere Türen (nun manuell)
- physischen Tasten für die Frontscheiben-Defrost-Funktion (Enteisung) und die Heckscheibenheizung entfernt
- Explorer-Schriftzug im Lenkrad
- Gummiband im Kofferraum
- Modifizierte Sitzmaterialien / Kunstleder-Anteil (Die Rückseiten und nicht direkt beanspruchten Wangen der Sitze nutzen nun ein fühlbar dünneres, einfacheres Kunstleder.)
- Wegfall von Kontrastnähten (z.B. den Außenseiten der hinteren Kopfstützen oder den Verkleidungen der Gurtschlösser)
- Einleger der Mittelkonsole vereinfacht (Austausch des strukturierten Einlegers mit bedrucktem oder beschichtetem Material gegen kostengünstigere Kunststoff-Spritzguss-Variante)
- Die seitlichen Wangen der Mittelkonsole (wo das Knie von Fahrer und Beifahrer anliegt) sind in den unteren Bereichen nun aus spürbar härterem Kunststoff gefertigt statt minimal geschäumt.
- Gurtführungen und Verkleidungen:(Kunststoffabdeckungen an den B-Säulen (wo die Sicherheitsgurte herauskommen) und die Schienenführungen der Sitze am Boden haben dünnere Wandstärken)
22.) Unterhalb der Gürtellinie im Kofferraum wurden kleine Verzurrösen oder deren Kunststoff-Einfassungen vereinfacht.
Überall dort, wo man die USB-Stecker oder kleine Fächer früher dank eines sanften LED-Schimmers sofort blind gefunden hat, herrscht im Modelljahr 2026.75 im Dunkeln nun gänzlich „schwarzes Loch“. Ford spart sich damit unzählige kleine LED-Platinen und – was noch teurer ist – die dazugehörige Verkabelung im inneren Kabelbaum.
Ich selber habe übrigens am 22.06.2026 das MY 2027.25 (Extended Range, AHK, Premium, B&O Soundanlage , Fahrassistenzpaket, Magnetic Grey, Ford Ergonomie Sitze) bestellt.
Hoffentlich gibt es dort nicht weitere „Optimierungen“ von Ford aus um Kosten zu sparen.
-
Alles anzeigen
Da die Spangen ja nicht glatt sind und eine gewisse Struktur haben, mußte mehrmals geschliffen und lackiert werden.
Daher konnte ich den Explorer erst heute vom Lackierer holen.
Mir gefällt's und ich finde dass der Explorer etwas "wertiger" wirkt, wenn die hellgrauen Spangen weg sind.
Hallo Heinz,
wie teuer war denn jetzt für dich die ganze Aktion bezüglich der Lackierung der Spangen?
Ich habe mal unverbindlich bei einem lokalen Lackierbetrieb nachgefragt und der Meister meinte, dass der Aufwand nicht unerheblich ist, da die Spangen demontiert und montiert werden müsste, was wahrscheinlich eine Neukalibrierung diverser Sensoren nötig machen würde. Einen genauen Kostenvoranschlag habe ich nicht, aber er würde so 800€ pro. Spange rechnen.