MarcV8 Danke für das Einhalten der Chattiquette 
Die tatsächlichen Energiekosten hängen natürlich sehr vom eigenen Setting ab. Ich z.B. hatte letztes Jahr dank PV und Akku im Jahresmittel Energiekosten von 0.15€/kWh. Damit liege ich (mit Verlusten) bei Ladekosten von nicht mal 3€/100km. Legt man nun einen PV-freien Haushalt zu Grunde, kommt man eher auf 0.35€/kWh und somit auf 7€/100km. Geht man mal von einer Fahrleistung von 15 Mm/Jahr aus, lassen sich so ca. 600€ sparen. Nur deswegen ist die Anschaffung einer PV rein wirtschafltich wenig sinnvoll.
Für mich wiederum lohnt sich die PV ohne Einschränkung, da ich durch Wärmepumpe und BEV natürlich einen sehr hohen Energieverbrauch habe, der aktuell bei mehr als 10.000kWh/Jahr liegt. Zudem habe ich meine PV-Anlage selbst installiert, was die Amortisationszeit natürlich dramatisch verkürzt.
Letztlich obliegt es jedem Eigentümer selbst zu beurteilen, welche Investitionen Sinn machen. Wenn man die technischen und finanziellen Möglichkeiten hat, rat ich immer zur Installation einer PV-Anlage. Schon das Gefühl, die eigene Energie selbst herzustellen, ist (fast) jeden Aufwand wert