Optional mehr Platz für das Geraffel zu haben, dass üblicherweise im Kofferraum rumfliegt, ist nice ![]()
In unserem Fiat 500e, der ja über kein wirklich großes Gepäckabteil verfügt, ist das extrem praktisch ![]()
Optional mehr Platz für das Geraffel zu haben, dass üblicherweise im Kofferraum rumfliegt, ist nice ![]()
In unserem Fiat 500e, der ja über kein wirklich großes Gepäckabteil verfügt, ist das extrem praktisch ![]()
Ich nutze einen dynamischen Stromtarif. D.h., im Sommer zahle ich inkl. Nebenkosten ca. 1€/kWh
Das klingt erstmal viel, macht aber bei 20kWh Bezug pro Monat den Bock nicht wirklich fett ![]()
Die Grundgebühren zu unterschlagen, ist wenig zielführend. Die können durchaus ausschlaggebend sein. In meiner Region zahle ich aktuell ca. 20€/Monat an Nebenkosten.
Letztes Jahr hatte ich tatsächliche Energiebezugskosten von 0.34€/kWh inkl. aller Nebenkosten. Dank PV und Akku kam ich auf bereinigte Energiekosten von 0.15€/kWh. Damit kann ich (sehr) gut leben.
Wie war das mit der Kostenstelle?
![]()
Naja, mein aktuelles Auto -ein Seat Exeo ST- wurde auch auf einer von Audi an Seat verkauften Fertigungsstraße als getarnter A4 B7 gebaut.
Ich erstelle bei (fast) jedem Autokauf eine Tabelle, in der ich alle relevanten Kosten über einen Zeitraum von zehn Jahren aufliste. Das hilft extrem, sich vor Augen zu führen, was Autofahren wirklich kostet ![]()
Natürlich sieht man aber auch, wieviel günstiger ein BEV sein kann. In fünf Jahren elektrischem Fahren haben wir zu unserem vorherigen Fiesta Diesel sicherlich rund 10k€ an Kraftstoff, KFZ-Steuer und Inspektionen eingespart. Damit haben wird die 6k€ Aufpreis natürlich locker raus ![]()
Bei mir hatte wenigsten der Tankwart ein Lächeln im Gesicht ![]()
Quaputzi Ich habe heute meinen Diesel hoffentlich zum letzten Mal vollgetankt. Kosten 2€009 pro Liter ![]()
Ich lade fast ausschließlich an der heimischen Wallbox; von März bis Oktober quasi nur mit PV-Überschuss. Da ist der Verbrauch meines BEVs allenfalls von akademischem Interesse ![]()
Als Referrenzwert kann ich aber sagen, dass mein Fiat 500e einen AllTime-Verbrauch von 16.5kWh/100km hat...und wir fahren nicht all zu sparsam zum Großteil auf leicht hügeligen Landstraßen. Mit dem neuen Wohlstandstraktor erhoffe ich mir, sehr deutlich unter 20kWh/100km zu bleiben.
Meine Wallbox speichert jeden Ladevorgang. Zudem habe ich einen Drehstromzähler vor der Wallbox sitzen und könnte den Verbrauch so inkl. aller Verluste genau berechnen. Bisher habe ich das allerdings noch nie getan ![]()