Beiträge von KannNixRichtig

Fordo_Beutlin Naja, eine CEE-Steckdose ist nie verkehrt. Für die Wallbox würde ich allerdings eine "feste" Leitung bevorzugen.

Es bietet sich ohnehin an, eine kleine Unterverteilung mit 3x16A Leitungsschutzschaltern und einem RCD für die Wallbox zu montieren. Da kann man auch noch weitere LS für CEE- und/oder Schuko-Steckdosen setzen (lassen) :thumbup:

Die neue WARP4 soll allerdings auch teurer werden. Wer also kein bidirektionales Laden benötigt, kann auch zur vorerst noch günstigen WARP3 greifen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Rechtens ist, wenn der Vermieter jeden anderen als den eigenen Elektrobetrieb ablehnt. Ich weiß aber aus Erfahrungen in meiner Verwandschaft, dass dieses Vorgehen nicht unüblich ist, um die Montage zu erschweren,

Kommentar eines Admins auf meine Kostenschätzung zur Nachrüstung meiner WARP3-Wallbox: Mit 200 € wirst du nicht hinkommen. Du brauchst EVSE, ESP32 Brick und ISO 15118-Platine der WARP4. EVSE und ESP32 Brick der WARP3 kosten schon 260 €.

Da ich V2H nicht benötige, wäre es etwas aufwändig, das nachzurüsten, nur um State of the Art zu sein :)

Nachtrag: Release WARP4 geplant noch in Q2/2026

Ich hätte gerne, dass meine Wallbox automatisch die Ladeaktivitäten nach Auto trennt. Dazu muss die Wallbox das angesteckte BEV natürlich automatisch erkennen. Das soll ja mit ISO15118 möglich sein :/

Hat das schon Jemand umgesetzt? :)

Nachtrag: Wie befürchtet, kann das meine Wallbox in der Version 3 noch nicht. Die kurz vor Einführung stehende Version 4 wird das beherrschen.

Eine Nachrüstung ist möglich, wenngleich mit einigen Kosten verbunden :|

So, ich habe mir -entgegen meiner eigenen Empfehlung- mal diesen Kram bestellt :)

Ob ich auch noch Veränderungen am Sound selbst z.B. in Form eines aktiven Subwoofer-Upgrade durchführen werde, ist unwahrscheinlich. Da sehe ich das Nutzen/Kosten/Aufwand-Verhältnis bislang als zu ungünstig an :/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich erwäge trotz des Aufwands das Bekleben der Türen mit AluButyl. Zuvor habe ich das bereits in meinem Seat Exeo ST gemacht und konnte jahrelang vom verbesserten Sound und dem leiseren Innenraum profitieren.

Allerdings habe ich etwas Sorge, dass ich beim Ausbau der Verkleidungen (mal wieder) ein paar Clips ect. abbrechen werde :rolleyes: Um das zu vermeiden, habe ich mir dieses Set bestellt 8)

Zum Dämmen eignet sich Zeugs z.B. von dieser Firma :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.