Von März bis November lade ich mein BEV ganz oder zumindest zum Großteil mit selbst erzeugtem PV-Strom. Das mindert eine dauerhafte Motivation, möglichst verbrauchsarm zu fahren. Ab und an reizt es mich aber, herauszufinden, wie klein der Verbrauch werden könnte ![]()
Beiträge von KannNixRichtig
-
-
Klar kann man einfach nur laden. Wenn man aber einen gewissen Spieltrieb besitzt und/oder ein wie auch immer geartetes Energiekonzept verfolgt, reicht das eben nicht mehr

-
Leider liegt die KI ja nur zu Hälfe richtig und verkauft uns ihre Ergebnisse gerne als plausibel.
Du erlaubst also, wenn ich das nur halb glaube

-
Da kann das Auto dann auch mit der Wallbox sprechen und ihr sagen, wie voll es ist ect.

-
...Wenn ich lade und dann alles inkl. rechne, spiegelt das eben die tatsächlichen Kosten auf 100km wieder, aber nicht den tatsächlichen Verbrauch...
Nunja, letztlich ist das dann inkl. aller Verluste dein wirklicher Verbrauch

Sicherlich können die Verlust je nach Ladesystem, Temperatur ect. variieren. Letztlich kann man vermutlich aber nur über einen längeren Zeitraum eine genaue Aussage über den Verbrauch treffen.
Imperial 16.6kWh/100km ist schon ziemlich niedrig
Klingt nach Senioren-Fahrstyle 
Anm.: Ich habe es noilich auf der Autobahn geschafft, den Fiat 500e mit 12.6kWh/100km zu bewegen. Ok, ich fuhr <100km/h im Windschatten von Wohnmobilen und war vermutlich ein Hindenis..aber was soll's?

-
Bisher war ich zu faul, die tatsächlich geladene Energiemenge, die ich dank Wallbox-Zähler genau ermitteln kann, für unseren Fiat 500e zu notieren, um daraus dann den wahren Verbrauch zu berechnen. Vielleicht gehe ich das jetzt mal beim Explorer aus rein akademischen Interesse an

-
Harzer13 Welche Variante hattest du?

-
Hier habe ich eine gute Zusammenfassung zum Explorer gefunden.
-
Kann der Explorer eigentlich ISO15118-20?

-
...der richtige Explorer...
Was auch immer das heißen mag