…sorry, habe heute versucht drauf zu achten - ich kann keine deutlichen Unterschiede zwischen “Eco” und “Normal” im Fahrbetrieb erkennen…vielleicht ist er ein bisschen “zurückgenommener”, ist aber nicht der Rede wert…🤷🏻♂️
Verbrauch ‚ab Start‘ - MY2026.75
-
-
Nach den bisherigen Berichten bringt es wenig weniger Verbrauch, aber am Pedal etwas mehr Sanftmut. Manchem Fahrer ist selbst der Normalmodus schon zu dynamisch direkt, da hilft der Eco-Modus und wenn ein paar Elektronen gespart werden, na dann kann das nicht verkehrt sein.
-
Beim Mach E hatte ich einen trifftigen Grund, die “Analogie” zu “Eco” (heißt da “Zahm”) zu nutzen - im “Zahm” war das Auto merklich weniger “ruppig”, ein wenig sanfter in der Beschleunigung mit dem Tempomaten…
Im Verbrauch an sich habe ich, wenn überhaupt, nur sehr marginale Reichweitengewinne/-vorteile durch “Zahm”/“Eco” gemerkt…nicht der Rede wert.
Da bin ich dann wohl bei mattberlin, dass es etwas mehr an “Sanftmut” gibt (aber deutlich nicht so viel, wie das beim Mach E merkbar war).
Ich denke, mit einem “sanften” Stromfuß wird ein annähernd gleiches Einsparpotenzial zu erreichen sein…
Grüße
-
Mal wieder ein paar Praxiswerte zur Reichweite meines Explorer AWD MJ 2026 immer im Fahrprofil NORMAL, nie in eco:
Dienstag: 334 km gefahren, Ø 60 km/h, Fahrzeit 5:43 h und laut Bordcomputer 15,0 kWh/100 km.
Gestern: 545 km gefahren, Ø 63 km/h, Fahrzeit rund 8:40 h und 15,3 kWh/100 km.
Jeweils Start mit 90 Prozent, in der 2. Tour einmal nach geladen, ca. 27,6 kw/ in in knapp 19 Minuten an einem 200 kw/h Lader, Ankunft mit etwa 11 Prozent. Beide Touren waren ein guter Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn, dazu ordentlich Berge in Oberbayern, Tirol, Osttirol und Südtirol. Unter anderem Zirler Berg, Achenpass, A8 Salzburger Autobahn/Irschenebrg, A13 Brennerautobahn, Pustertal, Felbertauern und Pass Thurn. Dazu viel Verkehr, teilweise ziemlich zäh und immer wieder Stopps für Termine.
Mit 15,0 bzw. 15,3 kWh/100 km bin ich für einen AWD bei diesem Streckenprofil wirklich zufrieden. Gerade die 545-km-Tour zeigt für mich aber auch schön: Solche Werte entstehen nicht auf einer idealisierten Verbrauchsrunde, sondern im ganz normalen Arbeitsalltag mit Bergen, Autobahn, Stadtverkehr, Staus und vielen Stopps.