Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Hallo zusammen,

seit gut 2 Wochen bin ich Besitzer eines Ford Explorers (2026.75, AWD, Extended Range, alle Pakete außer Panoramadach) mit dem Software Stand 2.0.

Teilen hier auch andere User die Erfahrung, dass sich die Software in Gänze etwas "fragil" anfühlt? Nachdem schon die Übergabe etwas holprig war mit den im Forum schon beschriebenen Schwierigkeiten wie Gastprofil, App Verbindung etc. pp. habe ich in den ersten 2 Wochen den Eindruck die Software läuft zwar die meiste Zeit gut aber hat hier und da irgendwelche komischen Hänger.

Beispielsweise ließ sich bei der Übergabe Bluetooth nicht aktivieren. Nach einigem hin und her sind wir dann vom Hof und nach ca. 200m fahrt ging es dann einfach an. Zwischendurch gibts einfach mal Fehlermeldungen, die aber mehr oder weniger sofort wieder verschwinden (hatte beim Einsteigen bereits ein "Funkschlüssel nicht im Auto", obwohl ich den Schlüssel in meiner Hosentasche hatte, eben beim Saugen sagte mir das Auto im "Standby" Modus einfach etwas in die Richtung "Ladedeckel defekt - Werkstatt aufsuchen!". Beim Anschalten des Autos keine Spur mehr von der Fehlermeldung). Manchmal geht Car-Play entweder nicht, nur deutlich verzögert oder aber Car-Play geht "theoretisch" aber ich sehe nur einen leeren Bildschirm (Musik am Handy aktiviert, wird aber abgespielt, Verbindung ist also vorhanden).

Alles in allem keine persistenten Schäden aber kein wirklich tolles Gefühl.

Hat jemand ähnlich Eindrücke oder habe ich ein Montagsauto erwischt (obwohl es an einem Donnerstag produziert wurde! ^^ ).

• All die von dir geschilderten Probleme habe ich noch nie gehabt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Aufpassen, es handelt sich um Software 2.0, da hilft es wenig, wenn es mit Software 1.0 - 1.2 funktioniert.

Wobei ich deine Probleme auch zum ersten Mal lese.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Geht mir leider mit Carplay genau so, echt viele Macken einfach noch die neue Software..

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• Wir haben jetzt die ersten 1400km runter und bisher gab es noch keines der beschriebenen Probleme...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Hallo,

ich habe meinen Explorer am 26.6. übernommen und andere Probleme (gehabt) als der Themenersteller.

Bei mir hat bei der Übergabe die Verbindung zum Fahrzeug nicht geklappt, das gng dann nach ca. 1 Woche wie von geisterhand von alleine: Beim Einsteigen ploppte es aus und funktionierte.

Heute jetzt war morgens bei der Fahrt zum Bäcker alles normal, mit Brötchen und Kuchen in der Hand über den Taster aufgemacht, reingesetzt, es erklingt ein recht lauter Brummton, wie sich herausstellt sind alle Töne geändert. Also der sehr laute Blinker macht auf einmal ein schnarrendes, unangenehmes geräusch, allerdings leiser als bislang. Der Parkpiepser vorne plingt extrem laut, und der hinten (also seitlich bei der engen Tordurchfahrt, macht einen lauten Brummton, als ob das Teil gleich explodiert. Mal gucken, was morgen früh ist, wenn es interessiert berichte ich gerne.

Ein anderes Thema: Ich hatte die Toleranz bei Geschwindigkeit überschreiten auf +10 km/h gestellt. Das hatte er sich ca. 10 tage gemerkt und erst bei 41 resp. 61 geplingt. Vor paar Tagen fängt er direkt an zu plingen bei erreichen des tempos. Habe wieder auf +10 gestellt, geht, er merkt es sich aber nicht mehr. Stelle jetzt hat das Pling aus, jetzt blinkt ur noch das 30er oder 50er Schild im Display, ohne zu plingen. Hat das auch jemand?

mfg

passinglane

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Am 26.6. Fahrzeug übernommen, Glück gehabt: 2026.75 bekommen.

• Ich habe das nervige Problem, dass er nach jedem Neustart die Soundeinstellungen vergisst bzw. alles wieder bei 0 ist. Und Android Auto verbindet sich auch nur jedes zweite Mal. Mein Skoda Scala vorher funktionierte in dieser Hinsicht fehlerlos.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• 900km runter mit 2026.75 3mal die Woche Pendeln und bisher keine dieser genannten Probleme gehabt.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Auch ich habe bisher keine dieser Probleme gehabt

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)