Lösungsweg Probleme Ford-Assistent (MY2026.75)

• Ist eigentlich an dieser Aussage was dran?

Zitat

Das Problem mit der fehlenden Verbindung von App und Auto: Es ist nicht die App. Ford hat offenbar bei vielen Fahrzeugen ein fehlerhaftes Update eingespielt mit der Folge, dass das Gateway Modul fehlerhafte Ethernet Einstellungen erhält. Damit ist der Ast für eine Korrektur via OTA abgesägt. Statt dem Kunden eine Mail zu schreiben, er soll in die Werkstatt und dort GW und TCU neu flashen zu lassen (wozu sammelt man die personenbezogenen Daten nochmal??), lässt man einen 3 Monate einfach hängen.

• Ist eigentlich an dieser Aussage was dran?

Woher kommt die Aussage denn? Gibts ne Quelle?

Wenn das so wäre, dann müsste aber auch die Notruffunktion ohne Funktion sein. Und das (so habe ich es zumindest herausgehört) scheint bei den meisten doch zu klappen.

Oder kann die Kiste dann zwar telefonieren aber hat kein Zugriff auf Internet? 🤔

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• SOS Funktion ist bei mir Grün, hatte aber auch schon rotes Blinken. Hey Ford funktioniert auch.

Ich werde übrigens nicht gleich an den Sicherungen rumfummeln nach 2 Tagen, das kann dann die Werkstatt/Händler erledigen. Solche Fragen wie : Warum sind sie nicht zu uns gekommen?,spare ich mir erstmal auf.

Außerdem habe ich den "Vorteil" das ich demnächst für 3 Wochen in den Urlaub fahre und dann können die sich damit beschäftigen. So einfach ist das.

Grundfunktionen gehen ja im Grunde, aber ist nix halbes und nix ganzes.

Und hey, das wäre das Level was man theoretisch in 1 Jahr hätte oder? So ganz ohne vernetzte Funktionen...

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

2 Mal editiert, zuletzt von Weltenbummler ()

• Die reine Navigation funktioniert vermutlich auch, oder? Nur die Live-Funktionen für Verkehr nicht? Und Bericht kannst du die Karte nicht auf das Satellitenbild umstellen?

Es ist schon alles sehr merkwürdig.

Und eine handfeste Aussage seitens Ford, was genau das Problem ist, wird es vermutlich nie geben…

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Navi funktioniert, aber halt nur mit dem 90s Style. Die werden sich vermutlich die Zähne dran ausbeißen oder halt auf Werkseinstellungen zurückstellen. Vielleicht hilft das. Der Ton macht die Musik. Er meinte ja am Samstag, wenn es Probleme gibt soll ich kommen!

Und wie gesagt, bis zur Fahrt wo ich nachher das Setup ja weiterführen wollte, hatte ich ne Verbindung zum Auto. Jetzt sagt er halt "Zugriff ausstehend" "Fahrzeug noch nicht verbunden", obwohl es verbunden war. Nächster Bildschirm wäre "Aufforderung auf dem Fahrzeugbildschirm akzeptieren". Meldung kommt natürlich nicht. App habe ich gelöscht und wieder neu installiert. Farbe wird auch korrekt aufm Handy angezeigt, Kontoinformationen stimmen auch und werden gespeichert (in der App). Alles ist im Fahrzeug genehmigt, wüsste nicht das ich was übersehen habe.

Dadurch das Ford genau in der Zeit irgendwas aktualisiert hatte, hatten wir Probleme bei den letzten Punkten die Häkchen zu setzen. Sonst wäre das auch gleich aufgefallen.

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

• So, ich hab von jemandem den Tipp bekommen das es am Schlüssel liegen kann und ich demnach mit dem Zweitschlüssel unterwegs bin.

Könnte das noch sein?

Kann es leider erst heute Mittag/Nachmittag testen wenn ich wieder daheim bin.

Produktion 20.7.2026

• So, ich hab von jemandem den Tipp bekommen das es am Schlüssel liegen kann und ich demnach mit dem Zweitschlüssel unterwegs bin.

Könnte das noch sein?

Kann es leider erst heute Mittag/Nachmittag testen wenn ich wieder daheim bin.

Ja und Nein.

So lange die Konfiguration nicht korrekt ist, macht das Ding Unterschiede mit den Schlüsseln. Das soll aber nicht so sein. Schau nochmal in die Anleitung. Konfigurieren nur mit einem Schlüssel in Reichweite des Autos!

Gebaut 28.05.2026

• Der Witz ist ja, das ich vorher schon leichten Zugriff hatte, nach der Fahrt wo ich das weiter einrichten wollte (und mit dem eventuellen Zweitschlüssel) ging ja gar nichts mehr.

Und wenn das Auto halt im Autohaus nicht fertig konfiguriert werden kann weil Ford gerade irgendwo dran rumschraubt und der Verkäufer einem das auch nicht mitteilt (weil er das selbst eventuell nicht weiß),dann hab ich natürlich verloren.

Ich denke, das der Hauptschlüssel daheim liegt.

Heißt aber was im Umkehrschluss? Wenn es gar nicht anders geht, Auto aus der App rausnehmen und neu einlesen lassen & zudem den richtigen Schlüssel die ganze Zeit dabei haben?

Schon geil so was. Hab mich echt hier versucht durchzulesen, muss mir aber entgangen sein, also die Schlüsselstory🤷‍♂️

Produktion 20.7.2026

• Schon geil so was. Hab mich echt hier versucht durchzulesen, muss mir aber entgangen sein, also die Schlüsselstory🤷‍♂️

Bei mir hat das Auto auch anfangs die Schlüssel unterschiedlich behandelt. Einer startete den Ford-Nutzer, mit dem anderen sprang es in den Gast-Modus.

Den ersten Tipp, den ich bekommen hatte war, zurücksetzen und neu, mit nur einem Schlüssel im Auto. Das war die halbe Lösung. Danach wurden zwar die Schlüssel gleich behandelt, der Rest stand aber weiterhin auf 'inaktiv'. Das war erst 'wegkonfiguriert' nachdem ich den Magic-Account gelöscht hatte. Ich hatte aber beide Accounts im Auto. Magic mit vielen Zahlen und das Konto Vehicle.

Seit ich das alles einmal ganz korrekt, Schritt für Schritt durch hatte, läuft es jetzt.

Allerdings tauchen jetzt immer wieder Fahrzeuge auf, die nur einen Account im System haben. Da hab ich bisher nichts gehört, wie das behandelt werden kann.

Gebaut 28.05.2026