Fensterheber Einklemmschutz spricht dauernd an

  • Hallo liebe Explorer Community

    bei meinem Nagelneuen Explorer spricht seit eben der Einklemmschutz des Fensterhebers in der Fahrertür permanent an.

    Man kann das Fenster nur durch zaghaftes Betätigen des Schalters in der Tür Stück für Stück ganz hoch fahren, nur um es beim Aussteigen wieder auf halb offen runter fahren zu sehen. Dann die gleiche Übung über den Schlüssel durch entsprechend langes Drücken auf das Schliessen Symbol.

    Ich vermute der Ansprechwert des Einklemmschutz ist falsch eingestellt. Hinzu kommt noch, dass mir in der Ford App permanent "Fenster offen" angezeigt wird, obwohl die Fenster, wenn auch mühsam (s.o.) ganz geschlossen sind.

    Frage: Kann man das selbst beheben oder kommt jetzt schon der erste Warranty Claim?

  • Servus

    Fenster Stück für Stück nach oben fahren wenn es dann ganz oben ist den Knopf kurtz halten,dann müsste es gehen.Nennt man Scheibe initialisieren.

    Super, vielen Dank! Das hat geholfen. Wäre ja peinlich geworden, wenn ich deshalb bei der Werkstatt vorstellig geworden wäre... :thumbup:

  • Super, vielen Dank! Das hat geholfen. Wäre ja peinlich geworden, wenn ich deshalb bei der Werkstatt vorstellig geworden wäre... :thumbup:

    Nee, finde ich nicht!

    Peinlich wäre geworden, hätte die Werkstatt diese Lösung des Problems nicht gekannt 😉

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026