2026er Modelljahrgang

• Hallo zusammen,

wir haben einen Ford Explorer LR RWD bestellt, der hoffentlich im August beim Händler bereitsteht.

Gibt es hier jemanden, der schon einen 2026er Explorer mit den entsprechenden Änderungen (Android-Betriebssystem, Ampelerkennung, 79-kWh-Akku, matte statt glänzender Oberflächen im Innenraum) sein Eigen nennen kann?

Mich interessieren insbesondere die Ladekurve und die Performance des Infotainmentsystems.

Zudem würde ich gerne wissen, ob das Lenkrad immer noch blau leuchtet oder ob das auf Weiß umgestellt wurde.

Insgesamt freuen wir uns sehr auf das Auto. Zurzeit haben wir einen 2023er VW ID4 GTX, der ein gutes Auto, aber ein schlechtes E-Auto ist. Der Explorer ist hoffentlich übersichtlicher, sparsamer, lädt schneller und nervt nicht mit einem langsamen Infotainmentsystem. Und die Rabatte von Ford im Moment sind auch mehr als interessant!

• Einige stehen schon beim Händler, jedoch fehlen die Papiere noch, nächste Woche könnten die ersten soweit sein.

Ich gehe davon aus, dass die Lenkradtasten in klassischen Ford blau leuchten. Wüsste nicht wieso die auf weiß umstellen sollten.

Da du den ID.4 GTX ein schlechtes E-Auto nennst, ich hoffe ihr wusstet, das der Explorer im Grunde ein ID.4 ist?

Aber ja die genannten Punkte sind beim neuen Explorer einen Ticken besser als beim 2023er ID.4 GTX. Bis auf die Übersichtlichkeit, da nehmen sich beide nach meinem Gefühl nicht viel.

Das Infotainment auf ID Software 6.0 Basis wurde in ersten Tests für die Performance gelobt.

Ladekurve könnte man die vom 2025er AWD heranziehen, vorausgesetzt es wurde sonst nichts geändert. Aber die Peak Ladeleistung stimmt schonmal überein.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

2 Mal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Willkommen im Forum!

Nimm doch einfach hier Platz

dann lebst du schnell in der Auslieferungslage und in der folge in der Beantwortung deiner Fragen🥴

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026