Klangeinstellungen

• Hallo,

mal eine Frage zu den Klangeinstellungen (habe das B&O verbaut). Es gibt beim Equalizer vier Buttons mit netten Symbolen. Wenn man da draufdrückt, ändert ich die Farbe, aber gefühlt der Klang nicht. Auch ist in allen vier Modi der Equalizer gleich eingestellt. Wozu dienen diese vier Modi? :/

Insgesamt bin auch ich etwas enttäuscht vom B&O. Mit Spotify klingt das alles ziemlich dünne... :rolleyes:

Viele Grüße

• Kleine Ergänzung: gerade im Stand nochmal probiert. Tatsächlich kann man einen dezenten Klangunterschied wahrnehmen, was mir beim Fahren aber nicht aufgefallen ist. Leider scheint sich der Equalizer aber nicht für jeden Modus einstellen zu lassen.

• Mit Spotify klingt das alles ziemlich dünne...

Möglicherweise von "gesoundeten" Anlagen verwöhnt, das merke ich immer mal wieder, wenn ich Music auf meiner recht ordentlichen Stereoanlage höre und dann das auf irgendeinem "gesoundeten" System vergleiche, da ist die Stereoanlage dann durchaus mal dünn.

Wobei Fahrzeuge eigentlich immer "gesoundet" und nie wirklich linear sind.

• Kleine Ergänzung: gerade im Stand nochmal probiert. Tatsächlich kann man einen dezenten Klangunterschied wahrnehmen, was mir beim Fahren aber nicht aufgefallen ist. Leider scheint sich der Equalizer aber nicht für jeden Modus einstellen zu lassen.

…regele doch mal mit dem EQ von Spotify nach - da ist ja auch noch ein bisschen was drin…

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Die Modi sind eine Art Preset, ich nutze so etwas, sofern ein EQ vorhanden ist nicht. Wenn man einen auswählen muss, dann nehme ich meist Neutral, Linear oder etwas das wenig gesoundet klingt. Auch 3D Effekte etc. stelle ich aus. Am Ende viel Gewöhnungssache und, so schätze ich den Explorer ein, auch stark abhängig von der Lautstärke, mit der man hört. Viele Anlagen sind teilweise bis in den mittleren Lautstärkebereich dünn und flach und erst mit höherem Pegel schaffen es die Chassis einigermaßen Höhen, Mitten und Tiefen darzustellen.

• …regele doch mal mit dem EQ von Spotify nach - da ist ja auch noch ein bisschen was drin…

Hab ich jetzt mal gemacht. Klingt schon etwas besser. Ich werde auch mal die Downloaddateien in der Qualität hochschrauben. Mal sehen ob das was bringt.