Fehlalarm Alarmanlage

• Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum der Alarm mit gestecktem Dongle nicht immer ausgelöst wird.

Nach einiger Beobachtung und ein paar Experimenten ist mein Fazit:

Die Alarmanlage schlägt an, wenn das Handy sich mit dem OBD Dongle verbindet und der Schlüssel nicht vom Auto erkannt wird. Bluetooth hat offensichtlich mehr/bessere Reichweite als der Fahrzeugschlüssel.

Erstaunlich finde ich allerdings, dass der Dongle trotz Busruhe (sollte jedenfalls nach einer ganzen Nacht abgeschlossen geparkt so sein) Strom hat und aufwachen kann.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Erstaunlich finde ich allerdings, dass der Dongle trotz Busruhe (sollte jedenfalls nach einer ganzen Nacht abgeschlossen geparkt so sein) Strom hat und aufwachen kann.

Damit Geräte am Bus aufwachen können, muss ja eine Dauerhafte Spannungsversorgung vorhanden sein.

Tote können nicht aufwachen.

Wenn du von deinem Fernseher den Stecker ziehst, kannst du ihn mit der Fernbedienung auch nicht einschalten.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Schon klar.

Nur würden mir ein paar andere Dinge als der OBD Port einfallen, die permanent empfangsbereit sein sollten. Sowas wie Online-Anbindung und Schlüsselerkennung zum Beispiel.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Dadurch habe ich meine Nachbarn wahrscheinlich schon mehrmals aus dem Schlaf gerissen ^^

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025