Brillenhalterung anstatt Griff

• Grüß euch,

von Beginn hat mich das fehlende Brillenfach am FEE gestört.

In meinem 1er Octavia habe ich damals über das Octavia Forum den Tipp gefunden, das Brillenfach vom 4er Golf anstatt des Haltegriff auf der Fahrerseite einzubauen.

Diese Lösung ist eine gute Alternative zu den Brillenfächer, wie sie andere Fahrzeuge mittig im Dachhimmel haben - sofern einem der Haltegriff natürlich nicht wichtiger ist.

Nach mehreren Versuchen habe ich nun beim großen brasilianischen Fluss 2 Modelle ausfindig gemacht die quasi als plug and play Lösung in den FEE passen und auch farblich nicht oder nahezu nicht auffallen (Standard Dachhimmel).

Forum-Mitglieder die sich intensiv mit Branding, Farben, Design, Corporate Identity usw. beschäftigen, werden diese Meinung zu der farblichen Integration eher nicht uneingeschränkt teilen... :P

Der Umbau ist unkompliziert und ist in wenigen Minuten erledigt:

Die Haltegriffe sind mit Blechklammern in die Karosserie gesteckt, in die Befestigungspunkte bzw. die Blechklammern welche darin stecken kommt eine Abdeckung mit Zapfen, welche die Klammern spreizt und damit den Griff fest montiert und sichert.

Zum Ausbau die Abdeckung aus den Befestigungspunkten herausnehmen/hebeln. Um unschöne Kratzer und Dellen in den Kunststoffteilen zu vermeiden würde ich eher Kunststoffwerkzeug dafür nehmen.

Danach die insgesamt 2 Blechklammern aus den beiden Befestigungspunkten herausnehmen und der Griff ist abmontiert.

Die Montage des Brillenfach erfolgt umgekehrt. Jedoch ohne eine Blechklammer, da die Befestigungspunkte die Klammer (aus Kunststoff) bereits integriert haben und mit den mitgelieferten Abdeckungen dann verspreizt bzw. gesichert werden.

Die farblich besser passende, aber dafür etwas kleinere Modell ist:

GAFAT Fo-rd Puma MK2 ST Line X 2020-2024 2025 Sonnenbrillenhalter Brillenetui Auto, Puma 2023 Aufbewahrungsbox Organizer, Kompatibel mit Ford Puma Zubehör (Grau)

Https: // amzn.eu/ d/05uwdb0j

Mechanisch passt sie gerade noch in die Befestigungspunkte (nicht ganz spannungsfrei, aber vertretbar). Das Fach ist für meine Brillen ausreichend groß.

Optisch (Form und Farbe) gefällt mir diese besser und ich habe diese in Verwendung.

Die andere Halterung passt mechanisch einwandfrei und das Fach ist größer, dafür ist es aber farblich auffälliger:

SKTU Auto Brillenetui kompatibel mit Ford Puma MK2 2020-2024 2025 Sonnenbrillenhalter Brillen Aufbewahrungsbox ABS-Material Grau

https: // amzn.eu/ d/09piVWKE

Weil ich es wissen wollte, habe ich dieses Modell auch von 2 anderen Anbietern geholt und es war - ohhhh Überraschung - immer das gleiche Modell ohne Farbunterschied aber mit einem anderen Firmenaufkleber auf der Verpackung. Der Hauptaufkleber (ohne Firmenname) auf der Verpackung, welcher das Produkt beschreibt und auch die Chargennummer enthält, war bei allen 3 ident :D

Ich habe dies vermutet, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt! ;)

Fotos folgen morgen

Update 20.03. mit Fotos

Dies ist die kleinere Box, welche fabrlich besser passt

PXL_20260320_065800932.jpg

PXL_20260320_065826564.jpg

Unterhalb die größere und mechanisch besser passende Box, dafür farblich schlechter passend:

PXL_20260320_072242051.jpg

Gegenüberstellung Griff und Box (der sichtbare Farbunterschied kommt hier weniger zur Geltung)

Links beim Griff seht ihr wie er im Fahrzeug montiert ist und rechts seht ihr die Klammer und die Plastikabdeckung.

Oberhalb der Box sind die mitgelieferten Teile (auch bei der kleineren Box)

PXL_20260320_072426658.jpg

Ein Fot der Abmessungen der Boxen

PXL_20260320_072913858.jpg

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

Einmal editiert, zuletzt von aSchremsi ()

• sieht gut aus.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Gibt es auch hier beim Amazonas

https://www.amazon.de/-/da/Puma-MK2/dp/B0FGD1BZBN?th=1

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)