Servus,
ich bin bereits 5 Jahre elektrisch unterwegs und konnte einige E- Autos fahren. Aber die Vielzahl an Problemen im aktuellen Ford Explorer ist erschreckend. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich etwas falsch bediene.... wie auch immer, vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps, die mir weiterhelfen. Ich habe den OBD-2 Adapter und verwende die App Carscanner. Allerdings werden dort keine Fehler z.B. Parksensoren angezeigt. Folglich kann ich auch nichts löschen. Der Software Stand im Explorer ist 1.0!
1. Schlüsselloses Schließsystem: Das Verriegeln des Fahrzeuges, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Tasche entfernt, funktioniert zu 50%. Auch ertönt kein doppelter Warnton, obwohl diese Funktion aktiviert ist. Es nervt extrem, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass sich das Fahrzeug selbstständig verriegelt und man immer gezwungen wird es zu überprüfen!
Die Ladeklappe bleibt verriegelt, obwohl das Fahrzeug geöffnet ist.
2. Fernstartsystem Klimatisierung: Die Vorklimatisierung läuft weiter bis 30 Minuten, obwohl die Temperatur manuell im Fahrzeug verändert wurde oder per Sprachbefehl auf eine andere Temperatur reguliert wurde. Eine Änderung der Temperatur beendet meistens die Vorklimatisierung, aber eben nicht immer zuverlässig! Zuverlässig geht es nur über den Shortcut- Knopf in der Kopfzeile auf dem Display.
3. Ford App: Es gibt keine Anzeige, ob das Fahrzeug verriegelt oder geöffnet ist! Sehr oft ist die Verbindung zum Fahrzeug nicht möglich oder die App bleibt hängen bzw. es dauert viel zu lange bis Einstellungen tatsächlich am Fahrzeug ankommen!
4. ChatGPT: Bringt keinen Mehrwert und glänzt öfters mit der Ansage "Oh, das muss ich wohl erst noch lernen!"
5. Einstellungen Fahrerassistenz: Das Menü zeigt beim Start des Autos öfters nur 7 Menüpunkte an. Erst nach ein paar Sekunden wird das vollständige Menü mit 9 Punkten angezeigt. Und erst dann kann die Geschwindigkeitswarnung deaktiviert werden!
6. Display: Nach dem Laden an der hauseigenen Wallbox wird das Infodisplay nicht immer zurückgesetzt!
7. Ladeeinstellungen: Der Batterie CareMode wird deaktiviert und der Regler auf 100% gestellt. Nach einer kurzen Einkaufsfahrt steht der Regler wieder bei 80% und muss erneut auf 100% gestellt werden!
8. Laden an der Wallbox: Der Ladevorgang wird bei 100% automatisch gestoppt, aber die anschließende Vorklimatisierung zieht die Energie aus der Hochvoltbatterie und kostet 3%, obwohl er diese von der Wallbox nehmen sollte!
9. Fehlermeldungen im Display: Im Fahrerinfo Display erscheinen diverse orangefarbene Fehlersymbole, nach ca. 3 Minuten verschwinden diese Meldungen wieder.
10. Parksensoren vorne: Es erscheint täglich der Hinweis "Parksensoren vorne reinigen". Ich fahre durch die Waschanlage und es kommt die gleiche Fehlermeldung wieder! Demzufolge ist der Parkassistent auch nie verfügbar!
11. Parkassistent: Der Parkassistent ist nie verfügbar und kommt mit einer Fehlermeldung, wenn man ihn aktiviert. Oder man hält an einer roten Ampel und der Parkassistent aktiviert sich von selbst!
12. Navigation: So viele grobe Navigationsfehler habe ich noch bei keinem System erlebt. Exemplarisch mal ein paar Beispiele aus dem letzten Urlaub:
- eine seit Jahrzehnten mit Betonpollern gesperrte Straße wird in die Route einbezogen!
- Anstatt an einem Kreisverkehr einen U- Turn zu fahren, wird als Umkehrroute eine Route mit Einbahnstraßenregelung durch ein Wohngebiet vorgeschlagen!
- Falsche Anfahrt zur Ionity- Ladestation "Lugano- Süd" in der Schweiz über eine Einbahnstraße und vor die Ausfahrt einer Parkgarage. Wobei Google- Maps den gleichen Fehler macht.
- Falsche Navigationsansagen und falsche Spurführung auf der italienischen Autobahn!
- Das Navi erkennt mit der Sprachsteuerung zwar die richtige Gemeinde, aber kennt nicht den Bahnhof in dieser Gemeinde!
13. Rückwärts- Brems- Assistent: Er scheitert an einer 5cm hohen Bordsteinkante in 1m Entfernung und "wirft den Anker". Das ist vollkommen unberechenbar!
13. Spurhalteassistent: Der Spurhalteassistent pendelt in der Fahrspur und fordert den Fahrer auf das Lenkrad zu übernehmen. Auf dem Foto ist gut zu erkennen, dass wir auf einer vierspurigen Bundesstraße bei guten Wetterbedingungen unterwegs sind.
14. Spurwechsel- Assistent: Auf den ersten 1.000Km hat er funktioniert, seitdem erscheinen zwar die "grauen" Pfeile im Display, aber sie werden nicht "weiß" und der Assistent kann nicht benutzt werden. Egal ob auf der deutschen, österreichischen, schweizerischen oder ital. Autobahn!
15. Adaptiver Geschwindigkeitsregler: Das Fahrzeug bremst selbstständig bis zum Stillstand hinter einem Fahrzeug ab und zeigt die Meldung "ACC ist anfahrbereit" an. Aber der Explorer fährt nicht von selbst an, obwohl die Hände am Lenkrad sind. Erst mehr als 1000Km später im Urlaub hat das Anfahren ohne Probleme plötzlich funktioniert! Aktuell funktioniert es wieder nicht!
16. ACC: In der Betriebserlaubnis gibt es sehr viele Einschränkungen und Warnhinweise zum Betrieb mit dem ACC. So werden beispielsweise "stehende Fahrzeuge" nicht erkannt! Ich musste die Erfahrung machen, dass der Explorer in der Stadt auf stehende Fahrzeuge an einer roten Ampel vehement beschleunigt und ich mit der Bremse eingreifen musste, damit kein Unfall passiert. Deshalb frage ich mich, welche Bedeutung solch ein System mit der versammelten Sensorik überhaupt macht und welchen Nutzen der Fahrer davon hat.