Hecksensoren dauerhaft ausgefallen?

• Hallo in die Runde,

vor einigen Tagen, bekam ich beim Losfahren die Meldung, daß meine Hinderniserkennung und mein Notbremssystem hinten nicht funktionieren würde. Es war Schneematschwetter also stieg ich aus und säuberte die Sensoren, die zum Teil tatsächlich etwas verschmutzt waren. Dennoch blieb der "schwarze Balken" im Heckbereich der 360°-Ansicht erhalten und die Sensoren scheinen tatsächlich nicht zu funktionieren.

Es ist in der Tat auch so, daß lediglich der Sensor hinten links, also dort, wo kein schwarzer Balken angezeigt wird, reagiert.

Allerdings sind alle Sensoren frei und auch die erwähnte Meldung gab es zumindest in Textform nicht erneut.

Hatte jemand schon etwas Ähnliches? Muß da irgendwo eine Fehlermeldung gelöscht werden oder ist das ein klarer Fall für die Werkstatt?

FehlerSensorenHeck.jpeg

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Wie ich inzwischen von einem anderen Explorerfahrer erfahren habe, scheint es sich beim schwarzen Balken lediglich um einen Anzeigefehler zu handeln. Bei ihm gibt es das gleiche Bild. Tippt man im Dislay auf dieAnsicht mit dem Balken, schaltet sich das ganze ja um auf eine größere Ansicht und bei der ist der Balken dann auch verschwunden. Die Sensoren funktionieren augenscheinlich auch normal. Für den Test des Notbremsassistenten muß ich noch überlegen, welches Familienmitglied geopfert werden soll.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Der bremst eigentlich schon, wenn man zu schnell auf einen nicht vernünftig abgesenkten Bordstein zufährt, also rückwärts.

Bein meiner Einfahrt der Fall, die Kante ist gut 2cm hoch, da haut er schon mal den Anker rein, wenn ich zu flott rückwärts einparken will.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Der bremst eigentlich schon, wenn man zu schnell auf einen nicht vernünftig abgesenkten Bordstein zufährt, also rückwärts.

Bein meiner Einfahrt der Fall, die Kante ist gut 2cm hoch, da haut er schon mal den Anker rein, wenn ich zu flott rückwärts einparken will.

Bisher hat er bei mir ja auch funktioniert. Da störte im Sommer schon ein in die Einfahrt hineinragendes Laubblatt der etwas wucherndern Hecke. Hatte halt vor einigen Tagen die Meldung, daß der Notbremsassistent hinten ausgefallen sei; gehe tatsächlich aber davon aus, daß sich das mit der Reinigung der Hecksensoren erledigt haben sollte. Meldung kam ja auch nicht erneut.

Ist mir in der gleichen Situation auch schon mehrmals passiert. Hatte aber noch kein Ereignis, wo es wirklich notwendig wäre.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)