Nach dem Starten: Ladebalken rot, "Auf Wiedersehen!" (-2°C; SoC 60%)

• Hallo Forum, liebe Leute!

Wir hatten neulich zarte Minusgrade und unser erstes 'Schluckauf'-Erlebnis mit unserem ca. 3 Monate alten Explorer EV Prem. AWD.

- Heute wollten wir nur kurz umparken, daher ausnahmsweise ohne Vorklimatisierung gestartet.

- Retourgang eingelegt, nach einigen Zentimetern Fahrt blieb er stehen,

am Display stand "Auf Wiedersehen" -- er hat sich einfach abgeschaltet.

- Also nochmal gestartet... selbes Spiel.

Dabei fiel auf, dass trotz 60% SoC der Ladebalken rot war. Was mag das bedeuten?

- Beim dritten Versuch reichte es dann fürs Umparken, weiter haben wir es nicht probiert.

Hoffentlich fährt er morgen ohne Schluckauf.

Kennt das jemand?

LG

Walter

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

Einmal editiert, zuletzt von Gruenling ()

• Danke fürn Input, Roland,

das wäre jedenfalls eine vage Möglichkeit, die ich nicht völlig ausschließen kann (bin dabei nämlich nicht selbst gefahren).

Was eher dagegen spricht:

- Es war nicht das erste Retourfahren, ist bislang noch nie passiert.

- Der rote Ladebalken am Hauptdisplay ist uns auch noch nie untergekommen, damit wollte er uns vmtl. irgendwas mitteilen - nur was?

LG

Walter

• Mir ist dieses "Auf Wiedersehen" samt verhementem Stop mal beim Jacke ausziehen passiert. Hatte beim langsamen Rollen dabei den Hintern vom Sitz gehoben.

Und den roten Ladebalken hatte ich im Sommerurlaub in Norwegen bei einstelligen Plusgraden. Siehe hier: Roter Ladebalken im Bildschirm

Interessanterweise habe ich bisher im Winter auch bei deutlichen Minusgraden den roten Ladebalken nicht erneut gesehen.

Würde meinen, daß Ladebalken und "Auf Wiedersehen" zwei verschiedene Themen sind.

• Danke, das hatte ich eh vorm Erstellen dieses Threads gelesen.

Sollte eines der beiden Phänomene wieder auftauchen, dann werde ich es hier berichten.

Bis dahin werde ich weiter recherchieren, ob mit dem Vorklimatisieren auch die Batterie vorgewärmt wird. Vielleicht sollte ich doch gelegentlich einen OBD2-Scanner ins Auge fassen, um derlei auslesen zu können.

LG

• ...ob mit dem Vorklimatisieren auch die Batterie vorgewärmt wird.

Aussagen dazu aus der Bedienungsanleitung des Explorers

1.

pasted-from-clipboard.png

2.

pasted-from-clipboard.png

• Danke, RTFM rulez.

Der zweite Absatz lässt zwar noch die Frage offen,

ob das auch ohne Ladequelle gilt, ich nehme aber vorsichtig an: ja.

LG

• Der zweite Absatz lässt zwar noch die Frage offen,

ob das auch ohne Ladequelle gilt, ich nehme aber vorsichtig an: ja.

In der Tat läßt die Bedienungsanleitung hier platz für Spekulationen. Ich denke aber auch, daß die Batterie auch, ohne daß das Fahrzeug an der Ladequelle angeschlossen wird vorkonditioniert wird. Was sich beim Stromziehen aus dem Akku dann aber ändern würde, wäre die Aussage zur Reichweite. Ich vermute also, daß das Thema "Ladequelle" in Beziehung zur Aussage für die Reichweite steht und nicht zur Aussage für die Vorkonditionierung.