Vor Konditionierung nur noch bis 117kw?

• Moin auch,

Da meine wallbox derzeit kaputt ist und ich auf den Techniker warte, bin ich derzeit gezwungen, extern an schnellladern zu laden. Wenn ich die vor Konditionierung starte, sagt mir das Auto von vornherein, dass es bis max 117kw heizen wird. Ist das normal? Ich hab die kleine Batterie, die eigentlich 135kw erreichen sollte, oder? Hab noch nie schnell geladen, kann also nicht sagen, ob jemals die 135kw Anliegen. Liegt es vielleicht an den niedrigen Außentemperaturen? Aber genau dafür sollte doch die Heizung sein.

• Soc ist egal. Er sagt mit mir immer, dass beim beenden des Heizens 117 kw möglich sein werden. Hab neulich bei ca30% versucht, max 117. Heute Vormittag bei 55%. Auch max 117.

Nachtrag: bin jetzt zu Hause mir 72% und es sind immernoch 117. Da kann ja laut der Ladekurve nicht stimmen. Hab aber heute an ac bei meinem Bruder geladen, kann also über die tatsächliche Geschwindigkeit nichts sagen.

• Das klingt schon seltsam bei dir. Ich hab jetzt ein paar Mal an DC-Ladern geladen bei unterschiedlichen Füllständen der Batterie und die erreichbare Ladeleistung laut Anzeige lag zwischen 60 und 110 kW.

Am Lader selbst ging es dann bei niedrigem Batteriestand bis auf 130 kW hoch, also ganz zuverlässig war die Anzeige nicht.

Aber dass immer 117 kW da steht, kann eigentlich nicht sein. Ich würde auf jeden Fall mal vorkonditionieren und bei <15% an den Lader fahren, dann siehst du eigentlich recht schnell, ob das Optimum erreicht wird.

• Servus, soweit ich mich erinnere hat er mir auf der Langstrecke beim Vorkonditionieren noch nie seine max. Ladeperformance von 135kW angezeigt. Aber immer wenn ich den Ladevorgang tatsächlich gestartet habe, ist er bis max. 143kW hochgegangen! Und das war bei 10°C Außentemperatur, da lief die Vorkonditionierung auf Hochtouren.

Nach 4 Jahren raus aus dem Tesla Universum und hinein ins Fordabenteuer 8)

Explorer Select 210kW RWD schw. met. Fahrerassistenzpaket Wärmepumpe

• Ich hatte (auch zum ersten Mal) bei Ionity geladen und bei mir ging er direkt auf 136kW hoch.

Start war bei irgendwas um die 15% Akku und hat durchgängig die ca 135kW gehalten und war bei knapp 52% Akku noch immer bei 125kW...

Batterie hatte ich auch vorgeheizt und wir hatten knapp 15 Grad Außentemperatur.

Hatte die Ladestation nicht genügend Power? Kenne mich mit der Technik aber auch nicht aus ob sowas vorkommen kann.

• Das letzte mal, als ich bei Ionity geladen hab, ist der Ladevorgang fast sofort auf 170kW gestartet und dann in einer abfallenden Linie bis auf 107kW runter gegangen. Ohne Vorkonditionierung und bei 23% gestartet und nach etwas mehr als 15 Minuten und bei 68% gestoppt.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Das Problem scheint sich gelöst zu haben. Hab gestern die 12v Batterie abgeklemmt und das Auto ne Stunde stehen lassen. Danach Batterie wieder dran. Kompletter Neustart. Jetzt variiert die maxLadeleistung Anzeige vermutlich so, wie es gedacht ist. Scheint sich wohl nur die Softwtaugehangt zu haben. 🤷