Explorer als Speicher zuhause

  • kdww man sollte das mit der Degradation einfach nicht außer Acht lassen finde ich. Mein letztes EV hatte bei ca. 115.000km 10% Degradateion und, speziell im Winter, habe ich das deutlich gespürt. Wenn da jetzt, im laufe des Autolebens noch einmal, bis zu 50.000km Äquivalent draukommen, steigt der Wert, zwar nicht linear, aber doch um manches Prozent.

    Dann machst Du einen Batterietest beim Verkauf und Dein EV hat eine schlechtere Batterie als die anderen Fahrzeuge und dann musst Du womöglich mit dem Preis reagieren, und alles wofür? Ich finde die Technik spannend, wäre persönlich aber nur ungern der "first user".

  • Und ist in DE noch nicht gesetzlich geregelt und somit noch nicht erlaubt. (Laut go-e, wo ich regelmäßig nachfragen. Geldwerter Vorteil usw.)

    Technische ist es laut Wallbox Hersteller kein Problem. Nur wird bzw. kann die Software dazu noch nicht freigegeben werden.

    (Bezieht sich, da ich nur diesen Wissensstand habe, auf die Wallbox von go-e)

    Wie kommt ein geldwerter Vorteil ins Spiel, wenn ich mit meinem privaten Auto mein Haus mit Strom versorge, den ich vorher mit meiner privaten PV-Anlage ins Auto geladen habe?

    Explorer Select, Frozen White + Fahrerassistenzpaket + Komfort-Paket mit Ford-Ergonomie-Sitzen, Premium B&O, Ganzjahresreifen. Bestellt am 18.07.2025, Abholung im November 2025.