Erfahrung mit Click2Charge und Daheimladen Wallbox

• Liebe Community,

ich habe nun endlich mein Auto und konnte auch die ersten Male meine Daheimladen Wallbox mit der Click2Charge App ausprobieren. Dabei habe ich feststellen müssen, das Ford ein Problem mit 3 Anbieter API hat und die Wallbox bzw. die App mir immer wieder meinen Account bei Ford sperrt. Hat hier jemand vielleicht eine Idee bzw. Ahnung wie man dies umgehen kann oder noch besser einen Idee hat wie Ford weiter damit umgehen will? Vernetzung scheint bei Ford ein Fremdwort zu sein und dies ist doch gerade eines der Vorteile der Elektromoblität. :cursing:

• Liebe Community,

ich habe nun endlich mein Auto und konnte auch die ersten Male meine Daheimladen Wallbox mit der Click2Charge App ausprobieren. Dabei habe ich feststellen müssen, das Ford ein Problem mit 3 Anbieter API hat und die Wallbox bzw. die App mir immer wieder meinen Account bei Ford sperrt. Hat hier jemand vielleicht eine Idee bzw. Ahnung wie man dies umgehen kann oder noch besser einen Idee hat wie Ford weiter damit umgehen will? Vernetzung scheint bei Ford ein Fremdwort zu sein und dies ist doch gerade eines der Vorteile der Elektromoblität. :cursing:

Der einzige Weg, der mir spontan einfällt, ist einen zweiten Dummy Account bei FORD einzuladen und den Dummy-Kontoinhaber dann über den Hauptaccount einzuladen. Dann hat man noch den Hauptaccount wenn der Dummy Account gesperrt wird. Was ich nicht ganz vesrtehe ist, warum die API der Wallbox zur Sperrung des FORD Kontos führen kann. Eigentlich sollte das doch nur passieren, wenn ich über Umgehungen auf die API von Ford Daten abzugreifen versuche. Das ist zumindest das Problem bei EVCC wo es auch eine Umgehungsmöglichkit gibt, die aber dann oft zur Sperrung des Kontos führt. Bis Mai 2024 hat FORD wohl auch eine API zur Verfügung gestellt, denn bis dahin hat es mit EVCC auch funktioniert. Was Ford dazu bewogen hat, dies zu blocken, weiß ich nicht. Sinn macht es aus meiner Sicht keinen.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021