Kindersicherung angeblich betätigt

• Hallo,.

heute morgen begrüßte mich mein Auto mit der Meldung "Elektrische Kindersicherung. Diese erneut betätigen und Betriebsanleitung beachten." Das Bedienfeld in der Fahrertür reagierte auf keine Bedienung. Ich habe es auf folgende Weise wieder zum Leben erweckt:

1. Auto öffnen und Platz nehmen

2. Tür geöffnet lassen

3. Bremspedal betätigen

4. Kindersicherung im Bedienfeld drücken

Das hat nur bei geöffneter Tür funktioniert.

Danach war das Bedienfeld wieder bedienbar und der Spuk verschwunden. Angeblich handelt es sich um ein Softwareproblem im Türsteuergerät. Ford hat dafür eine Lösung, indem die Software in der Werkstatt gepatcht wird.

VG Jürgen

• Muss man nicht darüber von Ford informiert werden ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Guten Morgen,

ich habe seit heute genau die gleiche Meldung im Display: "Elektrische Kindersicherung. Diese erneut betätigen und Betriebsanleitung beachten."

Allerdings funktioniert bei mir leider nicht der Trick mit der geöffneten Fahrertür.
    Das Bedienfeld links in der Fahrertür bleibt komplett dunkel - auch die Taste mit der Kindersicherung.

Jetzt lassen sich u.a. auch die Fenster nicht mehr öffnen. Nur das rechte Fenster vorne kann noch über die Beifahrertür gesteuert werden.

In knapp 2 Wochen habe ich einen Termin in der Werkstatt.

Vermutlich wird dort die Software überprüft und neu aufgespielt.

Mal abwarten ob danach wieder alles funktioniert...

• Vermutlich wird dort die Software überprüft und neu aufgespielt.

Moin und willkommen im "Klupp"! :)

Ggf. ist die zuständige Sicherung fliegen gegangen,

---> aber, das tut sie ja auch nicht ohne Grund...! :/

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder