Hat der Frunk und die Gasdruckfeder von frunk.at eine ABE? Ich habe davon vor einiger Zeit gelesen, dass diese in Bearbeitung ist.
FRUNK als Zubehör
-
-
...eine ABE?...
Ich denke nicht, dass diese Bauteile sicherheitsrelevant sind. Ein ABE-Gutachten ist somit unnötig.
-
Gasdruckdämpfer in der Motorhaube könnte bei Beschädigung eine Gefahr für Rettungskräfte werden, ein fest montierter Frunk verringert die Knautschzone für passiven Fußgängerschutz ....... ich bin kein Ingenieur, aber möchte auch nichts riskieren
Eine aktive Motorhaube hat der Explorer wohl nicht?
-
…
Eine aktive Motorhaube hat der Explorer wohl nicht?
richtig, jedenfalls in keiner Ausführung original von Ford🥴
-
...Gasdruckdämpfer in der Motorhaube könnte bei Beschädigung eine Gefahr für Rettungskräfte werden, ein fest montierter Frunk verringert die Knautschzone für passiven Fußgängerschutz...
Wenn ich das lese, zweifle ich sehr daran, dass Deutschland jemals die Bürokratie abbauen können wird...

-
Das hat weniger mit der Abschaffung von Bürokratie zu tun, als viel mehr damit, dass sich eine Versicherung im Schadensfall mit einem Verweis auf grobe Fahrlässigkeit und erlöschen der Betriebserlaubnis aus der Affäre ziehen kann.
-
Das meinst du nicht ernst, oder?

-
Hab jetzt mal bei Funk.at nachgesehen und das schreiben sie bei FAQ zu den Gasdruckfedern:
Der Einbau unserer Gasdruckfeder ist mit dem Einbau bei typengenehmigten Fahrzeugen vergleichbar (z. B. Mercedes EQA, EQB, Audi A3 usw.). Da für eine ABE oder TÜV-Freigabe ein Crashtest erforderlich ist, ist dies aus wirtschaftlicher Sicht nicht durchführbar. Es handelt sich um ein Autozubehör, das von Autoherstellern oder Prüfinstituten nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wurde. Probleme mit Versicherungen oder Prüfinstitutionen im Zusammenhang mit einem aufgetretenen Schaden durch die Gasdruckfeder sind uns nicht bekannt. Obwohl von uns und anderen Herstellern viele Tausend Nachrüst-Gasdruckfedern bei den unterschiedlichen Autotypen verbaut wurden, können wir einen hundertprozentig problemlosen Einsatz nicht garantieren.
-
Wieso nur habe ich jetzt ein Bild im Kopf, auf dem ich einen in meiner Explorerfront steckenden Fußgänger sehe und davor auf dem Boden liegend einen Ersthelfer, dem ein fahrlässig montierter Gasdruckdämpfer aus dem Kopf ragt. Daneben steht Herr Kaiser von der Humbug-Mülleimer-Versicherung, der mich kopfschüttelnd ansieht, während ich entsetzt und fassungslos hinterm Lenkrad sitze und berechne, was mich das Alles kosten wird