Motorhaube schließt nicht bündig/hängt schief

  • Interessehalber wollt ich nachfragen wie bei euch die Pass- bzw. Formgenauigkeit und/oder Montage der Motorhaube aussieht.


    Bei meinem Explorer "hängt" die Motorhaube an den äußeren vorderen Ecken etwas, sprich diese Ecken sind tiefer als die Front und der Kotflügel. Der Spengler hat soweit es die Konstruktion der Karosserie zulässt letztens nachjustiert. Eine wirkliche Verbesserung ist nicht wirklich eingetreten.

    Derzeit hängt sie rechts vorne ungefähr 1mm tiefer, aber links vorn gut 2mm tiefer, mittig vorne ist sie dafür schön bündig. Die Justiermöglichkeiten um dies auszugleichen sind nicht wirklich vorhanden.

    Der Spengler und ich haben uns dann einen Vorführwagen angesehen und wir sind beide zu dem Ergebnis gekommen: besser sieht es bei dem aber auch nicht aus...

    Es entsteht der Eindruck die Motorhaube ist etwas verzogen.

    Einen Termin für einen neuen Versuch habe ich jetzt Ende Mai. Der Spengler meinte aber höchstwahrscheinlich würde sich dies nur mit einem gröberen Eingriff bei Front und Kotflügel korrigieren lassen. So einen Eingriff bei einem neuen Auto durchzuführen ist grenzwertig.


    Habt ihr bei der Motorhaube bei euren Autos auch solche Pass- bzw. Formungenaukeiten bemerkt?

    Falls nicht: bitte nicht nachschauen, ansonsten seht ihr dies immer wieder auch wenn ihr nicht hinschauen wollt. 8o

    Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

    Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025