Fehler 360 Grad Kamera

• Da ich ja keine Kamerafunktion am Auto aktivieren konnte, habe ich einen Werkstatttermin für den 12.05.2025 gemacht.

Der Experte im Autohaus meinte, wir blocken mal das kostenlose Ersatzfahrzeug für 2 Tage, je nachdem wie lange die Fehlersuche und das Abstellen des Fehlers dauert.

Ich berichte mal dann, wie es weiter ging.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Habe seit heute das gleiche Problem. Der Werkstatttermin wegen der Rückrufaktion ist Anfang Juni, bis dahin geht es auch ohne. Hoffe nur, es bleibt dabei. Bin gespannt auf die Lösung von Quaputzi.

• Habe seit heute das gleiche Problem. Der Werkstatttermin wegen der Rückrufaktion ist Anfang Juni, bis dahin geht es auch ohne. Hoffe nur, es bleibt dabei. Bin gespannt auf die Lösung von Quaputzi.

Hat die zuvor funktioniert, wie sie soll?

Wenn ja, ist das schon komisch..dass die Kamera ausfällt.

Mich persönlich stört die fehlende Sicht beim Rückwärtsfahren absolut, auch wenn die Sensoren funktionieren. Die Sicht über die Spiegel ist sehr bescheiden. :(

Beim Parken vor unserem Haus fahre ich normal immer auf Sicht, auf eine Position, damit ich den Kofferaum ohne Probleme öffnen kann und der nicht am Moped hängen bleibt.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Bei mir funktioniert die Kamera zwar, aber manche Dinge sind bei Ford einfach "unglücklich" gelöst.

Zum Einen nimmt er sich eine "Gedenksekunde" bis nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs die Kameraansicht kommt und noch ungünstiger finde ich, dass wenn man vorwärts auf ein Hinderniß zufährt, die Kamera sich nicht automatisch anschaltet, wenn die Sensoren ansprechen. Da kommt nur die PDC-Ansicht, wo man dann die Kamera aktivieren kann.

Bei meinen anderen Autos ist das anders, da hat man einerseits sofort beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Kameraansicht da und zum Anderen kommt die Kameraansicht selbständig, wenn man vorne in die Nähe eines Hindernisses kommt.

Wie es sonst bei den MEB-Fahrzeugen ist, weiß ich nicht, weil ich da nur Rückfahrkamera habe/hatte.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Also bei meinem Kuga musste man die Frontkamera manuell einschalten obwohl die Parksensoren ein Hindernis meldeten.

Aber so wie ich mich erinnern kann, schaltete sich die Rückfahrkamera verzögerungsfrei sofort ein.

• Also, Fahrzeug wieder abgeholt....360° Kamera funktioniert so, wie erwartet. :thumbup:

Ursache wäre eine lose Steckverbindung an einem der Mikrostecker gewesen.

Vermutlich löste die sich beim Transport oder war schon bei der Montage nicht richtig gesteckt.