Beiträge von Weltenbummler

Bevor ich mich für eine PV-Anlage entschied, hatte ich auch ein Angebot von meinem regionalen Stromanbieter. Lag etwas überm Marktschnitt aber sie waren bereit und Willens.

PV klappt nicht bei uns, geben die Dächer so nicht her bzw die Ausrichtung. Zudem hat das Dach ne andere Farbe als die üblichen (bewusst so entschieden) und somit sticht das in der ganzen Siedlung heraus und man findet uns immer wieder...lol... kurz gesagt, das Dach wird nicht mit schwarzen Platten zugekleistert!

Ich frag jetzt mal so ganz doof in die Runde was hier so für die Montage/Installation einer WB bezahlt wurde. Habe gerade ein Angebot über ca 2700 Euro bekommen inkl der Anker V1 die mit ca 589 Euro + Mwst veranschlagt wurde. Und nein, hier muss nicht etwas quer über den Hof gelegt werden, sondern der geradeste Weg bis Mitte Schaltschrank von der Wallbox sind ca 1,20. Ich weiß, darf man so nicht rechnen da man das ja anders verlegt, aber es kommt mir gerade übertrieben hoch vor.

Mein Schrauber meinte vorhin, lass dir nen Starkstromanschluss legen und häng ne mobile WB dran, fertig.

Okay...danke.. Noch nie was davon gehört. Tendenz ging eher aktuell zur Heidelberg Connect Home (als alter Heidelberger Drucker) oder ner Anker Solix V1 11kw

Hätte ich zumindest letzteres alles in einer App. Ein anderer Elektriker wollte mir nur die Mennekes anbieten. Entweder den Einsteiger ohne alles oder die große Premiumkiste. Das mittlere Modell allerdings nicht...

Termin war im Vetrag mit proforma September reingezimmert.

So habe ich alle Zeit der Welt einen Elektriker zu finden der mir "nur" eine Wallbox anbaut. Ich hab schon 2 oder 3 Absagen bekommen das sie nur WBs in Verbindung mit einer PV Anlage anbauen aus Kapazitätstechnischen Gründen.

E-Auto auszusuchen und zu bestellen war irgendwie einfacher...

Okay, sorry, mein Fehler Irgendwo im Aufbau der Antwort. Eigentlich war im Kopf die Frage über was für eine Differenz wir uns unterhalten.

Bei 7-9000 Euro Differenz zu den anderen beiden Ausstattungen brauchen wir nicht diskutieren, zumindest wenn man auf die Mehrausstattung keinen Wert legt.

Wären es 2000 gewesen (ja, auch das ist viel Schotter für viele Leute, brauchen wir nicht diskutieren), dann wäre mein "Einwand" ja noch akzeptabel gewesen. So natürlich nicht. Sorry.

Naja,hier ist es ja offensichtlich wieso und warum. Und der Absatz/Verkauf ist bei Flottenkunden größer. Da wird anscheinend nur im hier und jetzt gedacht. "Hohe Verkaufszahlen" jetzt damit vielleicht die Bilanz stimmt. Das große Erwachen kommt hinterher wenn die abgefühstückt sind, aber die verprellten Kunden weg sind. Die Prämie und der vielleicht günstigere Kurs bei Stellantis könnte schon ein Kaufargument sein.

Das Ford allerdings den "billigeren" Style so stiefmütterlich behandelt ist mir auch ein Rätsel. Ist es der Akku? Die Marge (um Gewinne einzufahren)? Und über wie viel billiger reden wir gegenüber zb Select?

Fakt ist, wer das Auto vorher nicht wirklich haben wollte, wird es in dieser "billigen" Ausstattung auch nicht kaufen.

Was ist daran bei einem späteren Verkauf Negativ? Tut am Ende nicht ganz so weh da das meiste beim Kauf schon wegreduziert wurde.

Mein Exi Select RWD mit AHK und Komfort AGR Paket hat Liste um die 52600, bekommen tue ich ihn für 38300. Gehen dann noch mal plötzlich unerwartet wohl 3000 Euro Förderung aufs Konto zurück, bleiben 35300. Wo bekomme ich ein Auto in der Größe mit der Ausstattung zu so einem Kurs? Zudem eins was nicht an jeder Ecke wie ein ID3/4/Elroq steht.Ein Elroq hätte mich bei vergleichbarer Ausstattung 5-6000 Euro mehr gekostet. Ob ich die nach zb 4 Jahren mehr auch reinbekomme ist genauso gut wie der Blick in die Glaskugel. Außer das der Verkauf beim Skoda (weil es ein Skoda und kein Ford ist) unproblematischer wird. Risiko. Wenn am Ende nach 4 Jahren noch 20k bei rauskommen, auch okay. Ford war schon immer etwas schwieriger zu verkaufen als ein VW.

Wer in dem Bereich als Pärchen liegt, also zb 60000, der wird sich sowieso keinen großen E hinstellen und hat ganz andere Sorgen. Und diejenigen mit 60k und 2 Kindern werden sich bestimmt keinen kleinen E gönnen auf Grund des Platzes den sie benötigen. Ergebnis = 0.

Nächster Schwachsinn ist jetzt die Wallbox Förderung. Hätte man im Zuge der E Förderung das nicht für alle machen können? Nein, warum auch. Nur fur Mehrfamilienhäuser.....

Dilettantenstadl Deutschland...

Abzüge in der B-Note mit Ansage bzw volle Nachzahlung 🤣🤣🤣

Leasing war um und bei 480 Euro im Monat bei 6000 Euro Sonderleistung inkl Flatrate+, also rund 29000 Euro in 4 Jahren. Und 39400 ohne Garantieverlängerung bei Barzahlung. Die Differenz dazu fand meine Frau nicht überzeugend im Vergleich zum risikolosen Abgeben. Und Kratzer/Beulen rechnet man mit 1000 Euro zur Sicherheit ein.

In Straubing(?) wären wir bei 38250 gelandet, aber dann rechnest von uns ca 8 Stunden hin, 8 Stunden zurück, 1 Hotelübernachtung, Essen gehen Abends, Spritgeld/Bahntickets für 2 on Top und dann schmilzt der Betrag. Faulheit wird bestraft, ist aber nur ca 20 Minuten von mir, also zum Reklamieren/Nachbessern ums Eck😉

Bei 10 kleinen Bellos hätte ich es auch so gemacht.