Beiträge von 1001

Gestern habe ich mal bewusst versucht sachte zu bremsen aber egal wie stark oder leicht ich gebremst habe kam diesmal immer das Autohold in grün und nie das Autohold in grau. Ich habs noch nicht durchschaut wann welches vom Explorer eingesetzt wird.

Mag ja sein das manch einer etwas positives daraus ableiten kann, jedoch Autohold heißt Auto halten ohne auf der Bremse stehen zu müssen und nicht leicht Bremse halten um nachher wegrollen zu können. Die Funktion gesplittet ist letztendlich verwirrend und eigentlich nicht der Sinn von Autohold.

Okay verstehe aber was soll das in der Realität bringen?

Beim VW war dies so das nach jeden Bremsvorgang die Autohold fix war, egal ob leicht oder starkt gebremst. Ich will mich ja darauf verlassen können das die Autohold das Auto hält und nicht nachdenken bzw nachprüfen habe ich jetzt leicht oder stark gebremst. Ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Hallo zusammen

Jetzt ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass wenn ich mit dem Auto stehen bleibe das grüne Ready im Display erscheint aber manchmal das Handsymbol mal grün und manchmal grau bleibt. Wenn das Symbol grau bleibt fährt das Auto wieder an wenn ich von der Bremse steige, beim grünen bleiben die Bremsen zu. In der Beschreibung habe ich irgendetwas gelesen von starken und leichten Druck auf die Bremse. Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ganz durchschaut wann das grüne und wann das graue Bremsensymbol im Autohold kommt.

Weiß da jemand mehr?

PXL_20260612_142610350.jpg

Also wenn mein Bildschirm schwarz bleibt finde ich das immer nicht lustig. Meiner Meinung nach ist das Ganze sicherheitsrelevant. Bei den 2024 und 25ern kann man ja zumindest, im Winter noch beim lichtschalter die max Lüftung machen um nicht mit beschlagener Scheibe fahren zu müssen, aber wie machen die Leute das ab der 2026er Baureihe, wo scheinbar alles in den Bildschirm gewandert ist?

Ich kann bei Bildschirmausfall keine Klimasteuerung bedienen, keinen Fahrmodi wechseln, keine Sitzheitzung ausschalten, sollte diese noch laufen und auch die Sprachbedienung verweigert ihren Dienst. Lachen kann ich da meist nicht.

Mich wundert das ja schon seit Jahren das der Gesetzgeber hier alles abgewunken hat im Sinne des Sparwillens der Konzerne. Gewisse Sicherheitseinrichtungen gehören unbedingt per Schalter/Taster zum sofortigen bedienen (auch Nachts) ausgeführt. Unterm Strich muss es so sein, dass alles was nicht zum sicheren fahren gehört hinter einen Bildschirm verschwinden kann.

Wegfallen von (meiner Meinung nach eh überflüssigem) Ambientelicht vielleicht schon.

Finde es nur interessant jetzt wo man viel Strom unter dem Hintern hat fängt Ford an die Beleuchtung zu reduzieren. Überall anders werden Autos jetzt außen mit aufdringlichen durchgehenden Lichtleisten, selbst das Logo muss beleuchtet sein, ausgestattet und der Innenraum gleicht oft durch Ambietelicht einer warmen Wohlfühloase.

Ehrlich ich kann es nicht nachvollziehen warum man den abendlichen Wohlfühlfaktor reduziert...ich hätte sogar, so wie bisher gewohnt, auch im Fussraum ein Ambientelicht. Denke ein nachhaltiger Erfolg eines Fahrzeug hängt indirekt auch mit Licht zusammen. Wenn ich 40-50.000€ hinlege erwarte ich auch ein Licht und keine Dunkelkammer.