Beiträge von MrMKL

…abwarten, ich sehe das nicht ganz so…

Die Chinesen werden ihren Service schnell ausbauen, wer es schafft einen Flughafen in 1 Jahr zu bauen und in Betrieb zu nehmen, sollte als Wirtschaftsmacht nicht einfach so nach dem Motto „Eintagsfliegen“ abgetan werden.

Schauen wir mal, wie es in einem Jahr aussieht, wenn Kunden ggf. positiv von den Preiskrachern berichten werden.

Wenn ich sehe, dass Xpeng 7 Jahre Garantie von hause aus liefern, wo ich für die Hälfte der Kilometerleistung locker mal 1,5k€ abdrücken muss, für jede einzelne Funktion im Abo zur Kasse gebeten werde, autonomes Fahren 2+ für einen geringeren Gesamtpreis bekomme, dann werden solche Autos immer mehr in den Fokus des geneigten Käufers geraten.

Und dann müssen sich VW, Opel, Ford richtig strecken, um nicht voll beim Überholvorgang der Chinesen auf der Strecke zu bleiben…

Klar, mit den merklich hohen Versicherungsprämien wird „künstlich“ die Kauflust (noch) eingedämmt, aber wenn ich sehe, das meine Versicherungsprämie für den Explorer nun 200€ bei gleicher Leistung teurer wird und ich letztendlich nur noch 250€ im Jahr von einem XPeng weg bin, so wird auch dieses „Kaufhemmnis“ angesichts der Leistungen der chinesischen Autos immer mehr in den Hintergrund geraten…

Warten wir‘s ab…

Das sind schon Hausnummern, die da geliefert werden!

Mir persönlich gefällt das Optische irgendwie nicht so sehr, es ist das Schrägheck-Allerlei, was momentan gerne auf dem Markt angeboten wird. Aber das Preisleistungsverhältnis ist schon verlockend.

Den deutschen Autobauern muss angesichts solcher Autos so ziemlich der Schweiß auf die Stirn getrieben werden…

Man darf gespannt sein, wohin sich der Markt angesichts solcher Fahrzeugangebote entwickeln wird…

Ich mag auch kein überfrachtetes Display, dat wat mutt, dat mutt.

Gleichwohl finde ich solche Daten auch interessant, nur gehören die in ein Menü für eine Fahrzeugauswertung, die Seite über die Fahrstatistiken der aktuellen Fahrt, Langzeit und ab Laden gibt es ja. Dort könnte man doch diese Informationen und noch mehr (zB SOH, SOC der 12V) für den geneigten Interessenten hinterlegen.

Noch besser würde ich es in der App finden, aber da werden die notwendigen Serverressourcen zu kostenintensiv sein…

Wer nicht basteln möchte und eher eine Lösung "für drinnen" sucht, gibt's sowas.

Bei Ali auch in unterschiedlichen Größen. Habe da mal 3 verschiedene für unseren Fuhrpark bestellt.

…fährt sich aber auch blöd damit…😂

Klar hält diese Lösung die direkte Sonneneinstrahlung auf Lenkrad und Display weitgehend ab, mir ist es aber lieber, dass die Sonne schon draußen vor der Scheibe reflektiert wird und nicht erst hinter der Scheibe… das macht noch einmal ne ganze Masse aus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wieso stand da Quatsch - finde ich nicht!

Rallemann

Du hast doch, wenn man der PS-Angabe und RWD in deiner Signatur zu einem 24er Explorer folgt, 77 kWh und nicht wie geschrieben 79 kWh (es sei denn, du hast einen AWD mit 340 PS)🤔

Grüße

ja, 94,5%🤷🏻‍♂️ (aber nicht beim Explorer)

Mir scheinen 98,7% ein wirklich guter Wert nach 27000 km, da würde ich mir gar keine Gedanken drum machen.

So wie ich als Laie mit 6 Jahren E-Mobilitätserfahrung das sehe, ist deine „Ladestrategie“ prima. Die einzige Anmerkung:

Wenn du auf 100% lädst, solltest du mit einem herkömmlichen Akku auch zeitnah wieder losfahren und das Auto nicht bei 100% längere Zeit „parken“…

Grüße