Beiträge von Chris_b1988

    Hallo,


    Stand jetzt sieht es wie folgt aus.

    - Werkstatt blockt aktuell möglichst jeden kontakt mit mir! Persönlich sowie per Email findet keine kommunikation mehr statt!

    - Ford Kundenzentrum hat mich gestern darüber informiert das das Defekte Steuergerät (Gateway modul)am 15.05. eingetroffen und auch verbaut wurde.

    Seitdem ist das Fahrzeug laut Werkstatt Mitarbeiter nicht mehr Fahrbereit.

    Ford hat jetzt intern einen Ingnieur beauftragt sich dem Problem anzunehmen. Dies wurde intern wohl auf die höchste stufe eskaliert!


    Da mir als Privatperson jetzt die Hände gebunden sind hab ich es an einen anwalt gegeben.

    Seitens Ford wurde mir dies gestern am Telefon mehr oder weniger empfohlen.


    Das wars dann wohl mit meinem Explorer.

    Eigentlich ein fahrendes Fahrzeug.

    Mit Rechtsanwalt etc. Bin ich dran. Da ist jedoch das Problem das ich keinen gefunden habe der Zeit hat…

    Das nächste Problem ist ich möchte aufgrund des Preises am Fahrzeug festhalten. Damit stehe ich mir selber im Weg für den Rechtsanwalt.


    Hauptproblem ist hier die Werkstatt. Langsamer Service, langsame Bearbeitung etc.


    Heute wurde mir mitgeteilt das es sich um die Gateway Control Unit handelt die defekt ist.

    Lieferzeit aktuell unbekannt. Es kann kein Liefertermin genannt werden.


    Kann schnell gehen kann aber auch Wochen dauern.

    In der Zeit Schruppe ich halt km auf den Id3 Leihwagen 😅


    Gruß Christoph

    Kleines Update.


    Der Explorer steht nun in der 3. Woche beim Händler in der Werkstatt.

    Die schriftlich gesetzte Frist von 14 tagen wurde überschritten.


    Jetzt die große frage wieviel geduld muss man mitbringen ?

    Hab zwar einen leihwagen aber auch nur ein ID3...


    Gesprächig ist der Händler mit gegenüber auch nicht mehr.


    Gruß Christoph

    Tatsächlich gibt es keine guten Neuigkeiten…

    Das Auto steht seit letztem Mittwoch beim Händler…


    Angeblich wurde bei Ford ein „Dis“ aufgemacht.

    Laut Ford Kundenservice wartet die auf Rückmeldung vom Händler. der Händler sagt er wartet auf Rückmeldung von Ford….


    Für mich absolut unbefriedigend. Ich soll den Fehler nachweisen am besten mit Video. Fotos existieren.

    Der Händler konnte den Fehler noch nicht rekonstruieren. Und das wird wohl mein Problem werden.


    Nervlich bin ich jedenfalls durch.

    Sorry für die spärlichen infos heute morgen.


    Mein Fahrzeug ist ein Ford Explorer 2026.75 Heckantrieb in Select Variante.

    Stand jetzt für den heutigen tag gab es keinen leiwagen.

    Weder Sixt noch sonst ein Vermieter war in der Lage einen zu Organisieren.

    Autohändler hat auch keinen auf dem Hof...


    Fahrzeug wurde nach 9h Wartezeit endlich zuhause abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.

    Wie der Teufel es will fuhr das Fahrzeug wieder als der Abschlepper eintraf... Scheint also ein Sporadisches problem zu sein


    Diesmal habe ich Bilder von allen fehlern vorliegen.


    Nach Rücksprache mit dem Ford Kundenservice ist dieser jetzt mit dem Händler in Kontakt und klärt die weitere vorgehensweise.

    Parallel habe ich schriflich die Werkstatt aufgeforder das Auto binnen einer Frist von 14 tagen das Auto in Makelosen zustand zu versetzen.


    Danach werde ich meinen Rechtsanwalt kontaktieren um den Kauf rück abzuwickeln.


    Welchen Softwarestand das Auto nun hat kann ich jetzt leider nicht sagen. Danach habe ich nicht mehr geschaut.


    Ich hoffe jetzt auf eine akzeptable Lösung...



    Gruß Christoph

    Guten Morgen,


    Wir haben jetzt zum 2 mal einen total Ausfall.

    Der letzte vor knapp 1 Woche.


    Vor 1 Woche wurde die 12V Batterie geladen und ich bekam das Auto zurück.

    Gestern habe ich die Batterie gemessen nur vorsichtshalber. 12,6V und heute Morgen geht er nicht mehr an.


    Jetzt folgt wieder das ganze Prozedere Abschleppen… Werkstatt Besuch und eine Menge unnötiger Ärger.



    Woran lag es bei euch das er nicht angesprungen ist ?


    Der Händler weigert sich ein Update zu mache…


    Gruß Christoph

    So würde ich das auch verstehen. Wurde zwar in 2026 gebaut, aber Modell 2025.75. Ford hat ihm wohl was anderes erzählt, aber gab es (gibt es) ja noch nicht.
    Bestellt hat er (wenn man die anderen Beiträge liest) Extended mit 77kWh und hatte auf 79 kWh gehofft. Gebaut wurde das Auto am 03.03.2026 - also nach allem, was wir zusammengereimt haben, MUSS es noch 2025.75 gewesen sein.

    Exakt so sieht es aus.

    Sorry war etwas beschäftigt mit Werkstatt Leihwagen Arbeit etc…

    Facelift? Du meinst das sog. "MY26.75"? Was ist denn da facegeliftet, bzw. neues hinzugekommen?

    Bekamst Du ein Ersatzfahrzeug von Ford, oder wie funktioniert das in solchen Fällen? Habe die Sorge, daß das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich (kulant?) gehandhabt wird, ... wie geht Ford in solchen Fällen vor?


    Ich meine das Facelift mit neuer Akku Technik.


    In meinem fall Mobilitäts Garantie…

    Hab jetzt einen Ersatz Wagen. Mal sehen wie lange es dauern wird…

    Hallo,


    ich habe letze woche meinen Explorer erhaöten.

    Es ist ein 2026er Modell jedoch noch nicht mit dem neuen Facelift.

    Das wurde mir seitens Ford telefonisch anders mitgeteilt. Schade drum...


    Anfangs war ich super begeistert vom Auto.

    Jedoch finden gestern die ersten Probleme an.

    - Notruf Modul ausgefallen. Dieses Problem löste sich beim nächsten einschalten wieder von alleine.


    Heute musste er dann abgeschleppt werden. Nach knapp 500km fahrspaß.

    Komplett ausfall des Elektrosystems.

    Kein fahren mehr möglich.

    Alle Assistenzsysteme ausgefallen. Reifendruckkontrollsystem ausgefallen etc....


    Mal segen wie lange ich jetzt warten darf bis ich ihn wieder habe.


    Gruß Christoph

    Ich habe mittlerweile auch meine FIN bekommen. Hast du einfach eine Mail an den Kundensupport geschrieben und gefragt, welches Modelljahr es ist? Über meinen Händler ist da nichts zu machen. Ist zwar alles super nett, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da nichts vorran geht. Auf den versprochenen Rückruf für nen Leihwagen für 1,5 Monate ab nächster Woche warte ich trotz Nachfrage auch schon wieder seit ner Woche 😕

    Ich hab einfach angerufen.

    Wollte die HSN/TSN haben….


    Hab mal die Fin in der App/Ford Kundenkonto eingegeben. Meiner ist ein 2026er. Bekomme aber weiter keine Infos zum Auto.