Da der Explorer Style ja eine seehr lange Lieferzeit hat geht mein Blick nun auf den MG S5 EV, ein dem Explorer in allen Belangen ebenbürtiger Kandidat. Fahrleistung, Motorleistung, Abmessung und Anmutung zeigen keine Schwächen, auch vom Preis mit dem derzeitigen eBonus von MG dem Exlorer Style gleich. Lediglich der Akku hat satte 9 kWh weniger Kapazotät, dafür ein überlegener Verbrauch bei meiner Probefahrt mit dem S5 über Land und Stadt von 12,2 kWk.
Ich denke nicht, dass ein MG ein ebenbürtiger Kandidat zum Ford ist.
Da gibt es im Bezug auf Wertverlust, Ersatzteilversorgung, Assistenzsysteme, Rostschutz, Erfahrung im Fahrzeugbau, Fahrdynamik ... schon noch viele Punkte in denen der Ford überlegen ist.
Zudem hat mir ein MG Händler am Wochenende erst erzählt, dass viele seiner MG 3 Kunden irgendwann über starke Windgeräusche klagen, da sich das Blech an dem die Türen befestigt sind mit der Zeit verbiegt. Ich hab es mir am ausgestellten Fahrzeug angeschaut und kann als Fahrzeugtechnikingenieur auch nachvollziehen wo das Problem liegt. Ich würde von MG (und auch anderen Chinesen) die Finger lassen.