Pragmatische Lösung
Erinnert mich an das hier:
Beiträge von thommy
-
-
-
-
Hab grad das erste "echte" Downgrade gespottet zwischen 2025.75 und 2026.75:
Die neueste Preisliste für 2026.75
Preisliste 1.4.2026
Sagt unter Fussmarke2 dass es nur 12 Monate sind für vernetzte Navigation.Ich habe kürzlich mit zwei Händlern gesprochen: Es gab letzten Freitag ein Händler-Webinar von Ford, in dem mitgeteilt wurde, dass zum einen die vernetzte Navigation von zuvor (mindestens?) 7 Jahren Laufzeit auf Abo mit Jahrslaufzeit umgestellt wird. Zum anderen werden die Kosten für die Garantieverlängerung/Anschlussgarantie angehoben. Der erste Händler sagte mir, dass beides ab 1. April 2026 gelte; der zweite Händler sagte, die Neuerungen würden erst ab 20. April gelten.
-
Das hört sich sehr gut an - danke! 👍
-
Beim Mustang oder Explorer?
Beim Mustang. Ok, das Dach sah für mich von der Form zumindest ähnlich aus und ist ja ebenfalls nicht zu öffnen. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Ford die grundsätzliche Konstruktion übernommen und nicht das Rad neu erfunden hat, aber klar, möglich ist alles. Möglicherweise sind diese Öffnungen auch gar keine Ablaufkanäle, aber wenn doch, hätte ich schon größere Bauchschmerzen.
Kann das bitte mal jemand am Explorer mit Panoramadach verifizieren?
-
Habe mir gestern das Panoramdach beim Mustang angeschaut. Das sah dem des Explorer sehr ähnlich, möglicherweise ist es identisch. An der Windschutzscheibe habe ich auf Fahrer- Beifahrerseite kleine Öffnungen (ca. 5mm) entdeckt, die nach Ablauföffnungen aussahen. Kann das jemand mit Panoramadach verifizieren? Mir ist zwar nicht klar, weshalb man beim Panoramadach ohne Öffnungsmöglichkeit Ablauföffnungen verbauen sollte, aber wenn sich das bewahrheitet, wäre das Pano raus, auch wenn ich das Raumgefühl super finde. Wäre natürlich klasse, wenn jemand mit Panoramadach mal Wasser mittels Spritze o.Ä. in diese Öffnungen geben könnte, um zu sehen, ob es sich wirklich um einen Ablauf handelt.
-
Der Mechanismus sollte pingelig sauber gehalten werden und mit dem korrekten Mittel geschmiert werden.
Die Wasserabläufe incl. Schläuche (diese werden zusammen mit Kabelsträngen durch die A-Säule geführt) müssen sauber gehalten werden, da einem das Wasser sonst in den Dachhimmel läuft.
Ja, ein Schiebedach braucht Zuwendung. Hatte im A6 mal verstopfte Ablaufschläuche. Beim Starkregen ist alles entlang der A-Säule in den Teppich gelaufen, der alles wie ein Schwamm aufgesaugt hat. Sitze raus, Teppich hoch und drei Tage mit Heizlüfter und dauerlaufender Lüftung alles wieder trockengelegt. Komfortsteuergerät musste ich auch tauschen. Das befindet sich am untersten Punkt und ist ebenfalls abgesoffen. Seitdem bin ich jährlich immer brav mit einer Rohrreinigungsschnecke durch die Ablaufkanäle...und habe mir geschworen, nie wieder ein Auto mit Schiebedach zu kaufen.
Ein Panoramadach ist aber natürlich etwas anderes.
-
Vielen Dank euch, ihr habt mich überzeugt

-
Wie sind mittlerweile eure Erfahrungen mit dem Panoramadach bzgl.:
- Sonneneinstrahlung/Erwärmung
- Lautstärke bei Autobahn bzw. Regen
- Knarzen?
Hat jemand eine praktikable Nachrüstmöglichkeit zur Verschattung aufgetrieben? Oder ein Workaround?
Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine Ablaufkanäle gibt, wie es beim Schiebedach der Fall ist?
Danke!