Beiträge von Schwarze Agate

Na ja, auch das habe ich an andere Stelle schon angemerkt - zumindest bei meinem Auto führt der adaptive Tempomat gerade in Stausituationen nicht unbedingt auf Gegenliebe der Mitimstausteher🥺

Ehe aus dem Stand der Tempomat das Auto in Bewegung setzt, bildet sich ein deutlicher Abstand zum Vordermann, das wiederum der Dynamik des Ziehharmonikaeffekts einen ungemeinen Push gibt und den Lückenspringern Tür, Tor und Lücken öffnet…

Daher ziehe ich persönlich in diesen Situationen OPD vor🤷🏻‍♂️

Und exakt das macht (zumindest der neue) der Explorer richtig gut!

Nix Ziehharmonika, nix unnötige Verzögerung! Einfach richtig gut. 😉

Für mich macht es -wie bereits an anderer Stelle beschrieben- am meisten in Staus Sinn, um nicht andauernd zwischen Bremse und Strom wechseln zu müssen.

Und das brauchst du im Explorer dann auch nicht mehr. So lange der Tempomat aktiv ist, macht der Stop and Go im Stau eigenständig und sehr perfekt. Da muss dann Fuß gar nichts mehr machen, außer an deinem Bein angewachsen sein 😉

Für meine Empfinden ist auch der Zeitpunkt des stop und wieder anfahren sehr gut justiert. Immer genau dann, wenn mein Fuß bremsen oder Gas geben wollen würde. Und auch der Abstand zum Vordermann ist prima. Nicht zu groß, nicht zu knapp.

OPD? Ich hab’s mal getestet. Meins isses nicht. Gar nicht.

Die Ad hoc Map App zeigt dir alle Ladestationen(CCS) ab 50kw an, wo man ausschließlich mit Kreditkarte zahlen kann, ohne irgendeine Registrierung, ohne App und ohne Ladekarte eines Anbieters.

Das dürfte nicht ganz korrekt sein.

Die App soll doch die Säulen anzeigen, an denen AdHoc laden, ohne Registrierung, App oder Ladekarte MÖGLICH ist. An einigen dieser Säulen kann man AUCH mit einer (oder mehreren) Karten laden, es geht aber auch ohne.

Und darum geht es doch in dieser App - wo kann ich einfach mit Bank- oder Kreditkarte laden.

Sonnenbrille stört nicht. Und meine ist sehr dunkel.

Auf den etwas über 1000 Urlaubskilometer hat mich das System wirklich nur angezählt, wenn ich nicht auf die Straße geachtet hatte und mit dem Beifahrer irgendwas am Display suchen wollte.

Ansonsten keine einzige Meldung. Keine Pausenwarnung oder sonst was. Der Peugeot des Hauses ist da definitiv nerviger. Der mault bei jeder Gelegenheit.

Ja, die App zeigt die richtige Farbe.

Wenn und so lange der Rest (so einigermaßen) funktioniert, kann ich darüber hinweg sehen.

Speichern der Klangeinstellungen bleibt Glückssache.

Das Ding mir der Sitzposition ist unergründlich. Mal stimmt sie beim Starten, mal nicht. Da bisher nur ich das Auto fahre, habe ich jetzt erst mal beide Tasten mit meiner Einstellung belegt, mal gucken, was das bringt.

Manchmal verbindet sich das Handy nicht. Manchmal hat sich dann die drahtlose App-Verbindung deaktiviert (manchmal auch nicht). Meist reicht es dann, einmal CarPlay über die Kachel aufzurufen.

Aber hey - Hauptsache der Rest läuft rund (wobei die App mir vor zwei Tagen mal die ganze Nach versichert hat, dass das Auto eingeschaltet sei. Stand per Schlüssel verriegelt in der Garage)

Da öfter die Frage aufkam, wie die neue Software die Verbrauchsanzeige ‚ab Start‘ anzeigt:

Auf dem Heimweg aus dem Urlaub habe ich mal drauf geachtet.

Start in Belgien, 1. Stopp in NL (Kurz einkaufen), weiter nach D, Ladestopp in Düren ca. 25 Minuten frühstücken und laden, weiter nach Montabaur. Hier 2 Stunden (!) Shopping-Stopp im Outlet.

Software hat die Anzeige in einer gesamten Anzeige zusammengefasst. Es war auch keine durchgehende Navigation geplant.

Hier die (Mädchenauto Farbe 😉) Zusammenfassung:

IMG_8163.jpg