Es ist ja auch immer eine Frage was an Zusatzarbeiten im Zählerschrank notwendig ist.
Wenn das was nachgerüstet werden muß dann ird es teurer.
Ich habe 2385€ bezahlt.
Zappi 2.1 Wallbox (auf meinen Wunsch) 18m Stromkabel, 18m Steuerkabel, 18m Netzwerkkabel, eine Bohrung durch die Hauswand, eine Bohrung durch den Garagenboden, dazu einen fehlenden Überspannungsschutz ergänzt. Da über dem Zähler nicht genug Platz war wurde alles in ein Feld daneben gebrückt mit neuen Sicherungen usw.
Da kommt dann schomal was zusammen. Wäre der Zählerschrank auf dem neusten Stand gewesen dann wäre das günstiger geworden.
Mein Vorteil, ich habe für die Installation 950€ Förderung bekommen.
Hab am Ende auch nur um die 1400€ bezahlt.
Deshalb kann man die Installationskosten auch nicht immer vergleichen.