Beiträge von Heinz15
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Häufig gibt es ja auch bei Energieversorgern wie Maingau oder EnBW auch Sondertarife ohne Grundgebühr, wenn man anderweitig dort Kunde ist.
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Deshalb ist es wichtig, dass die Hersteller vernünftige Ladetarife anbieten.
BMW bietet einen kostenpflichtigen Ladetarif Active für 4,99 € im Monat an (1. Jahr kostenlos) und zusätzlich eine Ionity Plus Option für 5,99 € im Monat (1. Jahr kostenlos).
Beide Komponenten können separat monatlich gebucht werden
Mit dem Active Tarif kann man in der Regel unter 50 Cent AC laden und unter 60 Cent DC (außer bei EnBW und Ionity). Bei den Preferred Partnern (Aral pulse, Shell Recharge, E.ON Drive Infrastructure und Mer Germany) kann man für 35 Cent AC und für 49 Cent DC-Laden.
Mit der Ionity Plus Option kann man in Deutschland für 37 Cent bei Ionity laden und in Österreich sogar für 33 Cent (hab´s am Freitag probiert und verifiziert).
Bei meinem i4 läuft das kostenlose Jahr im Juni aus. Iontiy Plus werde ich für 5,99 € im Monat auf jeden Fall weiterlaufen lassen, Active bin ich noch am Überlegen.
Aber in Summe hat man da für 10,98 € im Monat außer EnBW die komplette Ladeinfrastruktur zu vernünfitgen Preisen zur Verfügung. Dazu noch den grundgebührfreien Ladetarif S von EnBW, damit kann man für 59 Cent bei EnBW laden, wenn es doch mal sein muß und gut.
Da kommt man dann wohl im Mittel incl. der Grundgebühr bei 45 Cent pro kWh raus und die Rechnung sieht auch für Firmen wieder ganz anders aus.
Mein Enyaq hat auf über 50 tkm einen Verbrauch von 19,6 kWh im Display, rechne ich 10% Ladeverluste dazu, sind es 21,56 kWh x 0,45 € = 9,70 €. Dazu keine KFZ-Steuer, geringere Wartungskosten und für den Langstreckenfahrer längere Wartungsintervalle (2 Jahre ohne km-Begrenzung) usw.. Da rechnet sich das E-Auto auch für die Firma.
P.S.: Mein persönlicher kWh-Preis liegt wohl im Jahresschnitt irgendwo bei 25 Cent. Weil gerade im Sommer außer auf Langstrecke nur PV geladen wird und da kostet die kWh ja nur 8 Cent entgangene Einspeisevergütung.
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... und die könnte man sicher spaßvoller einsetzen.
Wobei die mit den Leasingraten noch weiter runter müssen, wenn sie mehr Stückzahlen absetzen wollen. Wenn man sich ansieht wie Cupra aktuell den Tavascan im Leasing verschleudert.
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... und ev. auch einen ausziehbaren Radmutternschlüssel empfehlen?
... ich hab den hier seit über 4 Jahren: https://www.amazon.de/Radmuttern-Schl%C3%BCssel-WIESEMANN-80249-Rei...
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Das kann sich für die Jahreszeit sehen lassen
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... mattberlin: Warum kein Capri, wenn jeder km Reichweite zählt?
Wäre bei mir die Langstreckentauglichkeit für dieses Fahrzeug weit oben in der Prioliste gestanden, hätte ich ein Fahrzeug gewählt, das eine gute Reichweite mit einer hohen Ladegeschiwndigkeit verbindet, wie z.B. der EV6 mit 80 kWh netto und einer durchschnittlichen Ladeleistung von rund 200 kW von 10-80%. Bei den Rabatten, die Kia momentan rausknallt, wäre der vermutlich sogar günstiger gewesen.
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... wenn dadurch kein zusätzicher Ladestopp erforderlich wird, bin ich auch gerne ein wenig flotter unterwegs, allerdings nicht mehr mit den Geschwindigkeiten wie früher mit dem Verbrenner.
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In Österreich sind Geschwindigkeiten über 110-120km/h auf der A4 schon stressig.
Ich fahr sehr oft schon freiwillig unter 120km/h, weil es für mich angenehmer zum Fahren geht.
Mit dem FEE jetzt ist dies dann doch optimal 😉
... sehe ich nicht so. Gerade in Österreich kommt man mit 130/135 Tempomat sehr flott voran, weil es deutlich weniger Linksspurbremser gibt als in D. War gerade gestern erst in der Zweitwohnung in A. Allerdings auf der A8.
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Am schnellsten geht's mit der Karte. Ich habe heute in Österreich bei Ionity geladen. Mit dem BMW-Charging-Tarif für 33 Cent pro kWh.
Aber der Skoda ohne Akkuvorheizen ist da schon übel. Mehr als 80 kW hab ich nicht gesehen, letztendlich waren es in 29 Minuten nur 34,112 kWh. Aber das hat gereicht, um auch etwas flotter nach Hause fahren zu können ...