Beiträge von ShortEx

Vermutlich ein Thema mit, noch nie genutzt, darum die Frage, wozu braucht man eine Handyhalterung, wenn das Auto ein eigenes Navi hat, AppleCarplay und Android Auto zur Verfügung stellt und zwei Ablagefächer anbietet. Ich scheine ein Nutzungsszenario zu haben, das mir aktuell keinen Grund gibt, warum ich so etwas verwenden sollte. Darum die Frage, was ist der Nutzen, Vorteil, Mehrwert so einer Installation?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ganz verstehe ich nicht was deine Zeilen zum Thema beitragen sollen. ;)
    Zu aller erst mal, wieso gehst Du davon aus, alle hätten DEINE Anforderungen, und stellst dadurch Lösungen von Anderen als "grundlos" hin?
    Jeder hat eine andere Ausgangssituation, da beginnt es ja schon bei den unterschiedlichen Apps: Carplay kann mehr als Android Auto.
    Manchen reichen die Apps im Fahrzeugdisplay über CP oder AA eben nicht, z.B. wie schonmal von jemandem erwähnt; an der Ampel/Bahnüberführung mal eben die Aktienkurse einsehen.
    Die Ablagefächer sind zwar OK, aber falls das Handy kein Qi-Charging hat, eher nutzlos, da kann ich das Handy auch in der Hosen-/Jackentasche lassen.
    Genauso wie den "Keyless-Schlüssel": wieso sollte ich diesen aus der Tasche nehmen? Andere wiederum mögen es einfach, den Schlüssel ins Auto zu legen. Jeder wie er meint.

Zum zweiten, ganz einfach weil ich es kann, nach dem Motto: besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
    Ich wollte hier einfach aufzeigen, dass man günstigere oder andere Lösungen haben kann, als einen fahrzeugspezifischen Grund-Halter für 30€ + einen Universal-Smartphone-Halter zu kaufen.
    Zum Beispiel auch, den alten Halter weiterzuverwenden in dem man Adapter anfertigt.
    Und es mir Spaß macht, etwas zu konstruieren und selbst in Form zu bringen.

Aber gerne für Dich eine Antwort, welche schon mehrfach in diesem Forum beantwortet wurde:
    Weil dann das Handy-Display im Sichtfeld ist, und nicht versteckt. So kann man auch Apps sehen die nicht im Fahrzeugdisplay angezeigt werden können.
    Man muss das Gerät nicht erst aus einem Fach/Tasche rauskramen usw.
    Wenn Du dafür keinen Nutzen hast - völlig OK :thumbup:

Hallo,

würde gerne diesen Thread wieder aufleben lassen und von Euren Erfahrungen wissen.
    Ich habe meinen Explorer nun seit 10 Tagen und schon einiges durch dieses Forum erfahren - Danke dafür!

Eine Sache wundert mich aber:
    Beim Laden wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe (es war abgeschlossen) wird die LED neben dem Ladeanschluss weiß, was mir laut Bedienungsanleitung signalisiert, ich kann ausstecken.
    Der Stecker ist auch entriegelt.
    Aaaber: die Relais im Explorer und in meiner Wallbox schalten (klacken) erst wenn ich den Stecker abziehe.
    Das bereitet mir Sorgen, denn bei der Zoe z.B. wird entriegelt und dabei schalten alle Relais im Auto und der Wallbox ab.
    Wie ist das bei Euch?
    Ich will ungern ins Auto steigen und über den Touch die Ladung stoppen. Sonst würde nur noch die App bleiben oder?
    Ist das ein Software-Bug bzw. habt Ihr das auch?

Ergänzung:

Habe nur einphasig geladen mit 3KW, mehrphasig habe ich noch nicht getestet.

Vielen Dank!

Hallo Zusammen,

wollte mal Danke sagen für die Anregungen hier im Forum!
    Hab meinen Explorer seit 10 Tagen, aber schon beim heimfahren störte mich der fehlende Handyhalter.
    Und in die Lüftungsschlitze ist beim Exi nicht möglich, wenn man das Phone sehen will.
    Durch Eure Beiträge kam ich auf die Idee, mir einen Halter selber zu Konstruieren und per 3D-Drucker zu fertigen.
    Nun ja, das ist das Ergebnis, ich bin zufrieden.
    Es kann jeder Halter mit Kugelaufnahme, in meinem Fall mit 17mm Durchmesser, aufgenommen werden. Somit habe ich meinen alten Halter, an dem eine Klemme für die Lüftungsschlitze war, wiederverwendet.
    Ergänzung: Material PETG, dies ist Temperaturstabiler als PLA (PLA wird bei ca 50-60 Grad weich)

2025-12-27 19.22.04.jpg2025-12-27 19.22.27.jpg