Beiträge von passinglane

Hallo,

ich habe meinen Explorer am 26.6. übernommen und andere Probleme (gehabt) als der Themenersteller.

Bei mir hat bei der Übergabe die Verbindung zum Fahrzeug nicht geklappt, das gng dann nach ca. 1 Woche wie von geisterhand von alleine: Beim Einsteigen ploppte es aus und funktionierte.

Heute jetzt war morgens bei der Fahrt zum Bäcker alles normal, mit Brötchen und Kuchen in der Hand über den Taster aufgemacht, reingesetzt, es erklingt ein recht lauter Brummton, wie sich herausstellt sind alle Töne geändert. Also der sehr laute Blinker macht auf einmal ein schnarrendes, unangenehmes geräusch, allerdings leiser als bislang. Der Parkpiepser vorne plingt extrem laut, und der hinten (also seitlich bei der engen Tordurchfahrt, macht einen lauten Brummton, als ob das Teil gleich explodiert. Mal gucken, was morgen früh ist, wenn es interessiert berichte ich gerne.

Ein anderes Thema: Ich hatte die Toleranz bei Geschwindigkeit überschreiten auf +10 km/h gestellt. Das hatte er sich ca. 10 tage gemerkt und erst bei 41 resp. 61 geplingt. Vor paar Tagen fängt er direkt an zu plingen bei erreichen des tempos. Habe wieder auf +10 gestellt, geht, er merkt es sich aber nicht mehr. Stelle jetzt hat das Pling aus, jetzt blinkt ur noch das 30er oder 50er Schild im Display, ohne zu plingen. Hat das auch jemand?

mfg

passinglane

Hallo,

bei meinem etron und auch beim ID3 fielen kamerabasierte Funktionen bei tief stehender Sonne von vorne aus, hatte ich beim Explorer auch schon 1x.

Die hier beschriebenen Fehler können 1000 Ursachen haben. Bei meinem ID3 z.B. war nach 3.000 km ein Sensor des ABS-Systems defekt, der das ganze System zum Absturz brachte. Es wurden die ABS-Sensoren an allen 4 Rädern getauscht, danach ist kein Fehler mehr aufgetreten. Ich fürchte, dass die Fehlfunktion eines der zahllosen Sensoren immer das Potenzial hat, das Gesamtsystem negativ zu beeinflussen - bis hin zum Komplettabsturz. Hilft nur Fehlerauslesen.

mfg

passinglane

Moin,

ich habe meinen ja erst 2 Wochen, kann aber gerne erste Eindrücke beschreiben, da ich nach viel Stadtverkehr von Spandau nach Usedom und zurück gefahren bin..

Effizienz: Der 2026.75 mit dem APP 550 ist tatsächlich trotz des Mehrgewichts und der Größe einen Hauch effizienter als der ID3 mit 204 PS und der alten 58kwh Batterie (und identischen Conti All Season), und als der etron, den ich davor hatte, sowieso. In der Stadt, ich fahre ja identische Strecken zu allen Tages- und Jahreszeiten, erreiche ich bei den jetzigen idealen Bedingungen oft 11,8 - 12,2 kwh, ohne besonders sparsam zu fahren, aber natürlich auch ohne Ampelrennen.

Am Sonntag bei idealen Bedingungen von Bansin über Anklam bis Pasewalk auf die Autobahn hat er 13,2 kwh Verbrauch angezeigt. Auf der AB Tempomat 145, auf den beiden langen 120er Abschnitten auf 125 km/H gestellt. Zu Hause hatte ich nach 287 km genau 17,2kwh pro 100 km stehen. Es war ganz leichter seitlicher Rückenwind. Das finde ich überragend.

Sehr positiv ist mir die Routenführung aufgefallen. Ich fahre die A111 und dann durch Tegel nach Spandau. Navi sagt: Sie sind von der geplanten Route abgewichen, zeigt aber sofort die neue Route an. Beim ID3 (und ich vermute auch beim 2025/75) wollte das Navi immer wenden und hat es erst nach zig Kilometern geschnallt, die neue Strecke anzuzeigen, wenn überhaupt. Die AGR-Sitze sind für mich (1,80, 15 kg zu viel) und meine Frau (idealgewicht) optimal, besser geht es garnicht. Schön straff. An die AWD-Fraktion: Die 286 PS reichen so was von dicke, bin froh die effizienteste Version genommen zu haben.

Neutral: Der Wagen ist nicht laut, die Abrollgeräusche aber deutlich hörbar, mehr noch als der Wind, und Unebenheiten oder Rillen oder kleine Löcher und Brückenschweller werden deutlich durchgereicht. Absolut o.k., aber auch meilenweit vom Audi mit Luftfederung hinten entfernt.

Negativ: Die Klimaleiste unten am Bildschirm ist zu tief. Wenn ich die bediene und hingucke macht es gleich pling: Aufmerksamkeit bitte auf Verkehr richten!

Ansonsten bislang sehr stimmiges Auto, das genau die richtige Größe innen und außen für uns hat, der geringe Wendekreis wie beim ID 3 ist in der Stadt Gold wert.

mfg

passinglane

Mal wieder zum Thema Verbindung mit der App: Ging bei mir nicht, exakt 6 Tage lang. Hatte am Anfang mehrfach die Fehlerbehebung, wie in der App angezeigt, durchgeführt, klappte aber nicht. Hatte aber noch keine Zeit, beim Händler vorbeizufahren. heute früh zum Brötchen holen in den Exi gestiegen, ploppt auf dem Bildschirm auf bitte verbinden, google maps freigeben etc. Kurz durchgeklickt, nun funzt alles, so weit ich sehe. Bin heute mal mit Tepomat in der 30er Zone gefahren. Er hält tatsächlich voll alleine als erster vor der roten Ampel an und zeigt die dann auch im kleinen Display - und fährt dann auch von alleine wieder los. Allerdings trotz blinken geradeaus mitten in den Gegenverkehr, der aus seiner Sicht auch links abbiegen will....

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich empfinde einen dunklen Dachhimmel als unangenehm.

Ich kenne beide Sitze, und die AGR-Sitze wären für mich kaufentscheidend. Ja, sie sind sehr straff gepolstert, aber genau das gefällt mir sehr gut

mfg

passinglane