Beiträge von passinglane

    Hi,


    habe ich meinen Händler natürlich sofort nach Bekanntgabe der neuen Preisliste gefragt (RWD 286 PS Select bestellt 4.12.25 zur Auslieferung Mitte Juni 26), aber keine befriedigende inhaltliche Antwort erhalten. Meine Hoffnung ist auch, dass ich 79khw und 185 kw Ladeleistung bekomme. Inhalt Fahrerassi-Paket (bestellt) ist mir weniger wichtig.

    Es war so, dass sie kurz vor Weihnachten nach dem Formular nachgefragt haben, in dem ich bestätige, die Überführung extra an den Händler zu zahlen. Das soll ich nun mal schicken, sie hätten jetzt (kurz vor Weihnachten) den Exi bestellt, sonst würde das zeitlich zu knapp.

    Ford scheint da heikel zu sein. In den Verkaufsgesprächen meinte der Verkäufer, ich sei nicht zu früh dran, er würde so bestellen, dass der Wagen im Mai komme, um sicher im Juni ausliefern zu können, und dazu müsse er im Dezember bestellen. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass das erfunden oder der übliche Sie müssen sich JETZT entscheiden-Druck war , um die Unterschrift zu erhalten.

    Habe aber keine Info, ob die so langen Vorlauf haben - oder die Auslieferung so lange dauert. Andere Foristen haben geschrieben, die Autos gehen erst nach Belgien und werden dann zu den Händlern gebracht...

    Hatte es schonmal geschrieben: Wenn jemand verlässliche infos hat (Werksangehöriger?) , ab wann 2026.75 gebaut wird und ob dann alle so gebaut werden, oder ob alte Bestellungen parallel mit alter Ausstattung gebaut werden, oder ob die vorgezogen werden, wären wir zukünftigen Exi-Fahrer mit den alten Bestellungen für Infos dankbar.


    mfg

    passinglane

    Du kannst sicher bester Dinge sein, ich hatte gefragt weil es mich derzeit umtreibt, was ich wohl bekomme. Bestellt Anfang Dezember, die Bestellung ausgelöst wurde erst kurz vor Weihnachten, nachdem ich das Formular wg. Überführungskosten ausgefüllt hatte. Deshalb interessiert es mich so, wann und wie konsequent auf 2026.75 umgestellt wird. Der Verkäufer meinte nur, bei Ford gehen sie auf Nummer sicher, er bestellt so, dass das Auto im Mai käme.

    Übergabe und Leasingbeginn soll Mitte Juni 26 sein, da läuft das Leasing meines ID3 aus.

    Den 79kwh Akku hätte ich gerne wg. des Ladepeaks von 185kw.


    mfg

    passinglane

    HAllo Seb1718,


    im Wartesaal hast Du noch mitgeteilt, dass 2026.75 ab Mitte Februar lt. Händler produziert werden soll. Mein Verkaufsberater ist leider nicht gerade auskunftsfreudig und meinte nur, wahrscheinlich würde ich meinen Select RWD im Juni lt. Preisliste (also 77kwh etc.) bekommen. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch einen 2026.75 zu bekommen. Hast Du evtl. nähere Infos? Oder sonst jemand im Forum? Ich hoffe doch, dass die nicht 2025.75 und 2026.75 nebeneinander produzieren....


    mfg

    passinglane

    ...ich denke auch, dass es keiner großen Werksumstellung bedarf, denn die Akkupacks (auch die LFP) müssen ja von den Außenmaßen her gleich groß sein. Es muss halt nur die passende Software für die jeweilige Größe aufgespielt werden. Die Angabe, dass die 77kwh nun mit bis zu 175 kw geladen werden können zeigt, dass es offenbar "neue" Packs aus der neuen Fertigung in Köln sind.

    Die können doch nicht j e t z t die neue Preisliste rausbringen, und die Produktion startet dann n a c h den Sommerferien mit den neuen Daten. Da wäre ja Ende September, eher Oktober, der erste Liefertermin.

    Warum nun noch immer auch 77kwh angeboten wird? Bleibt spannend.

    2 kwh sind 2 kwh, aber ja, wichtiger wäre mir der höhere Ladepeak. Kurz nach Weihnachten stand ein Elroq RS an der benachbarten ENBW-Säule. Der zog bei 51% noch 151kw. Gerade bei Fahrten mit 1-Stopp-Strategie ein m.E. großer Vorteil. Aber klar, auch die seitherige Version wird gegenüber meinem jetzigen ID3 mit 58kwh und der sehr schüchternen Akkuvorkonditionierung schon ein großer Schritt nach vorne sein.


    Wie das funktioniert, dass der 77kwh-Akku fast genau so schnell laden soll bei 10-80%, wenn der 79er bei 51% noch mit 151kw lädt ist mir auch ein Rätsel... Ich weiß, habe die Tests und Berichte auch gelesen/gesehen, aber irgandwas passt da nicht.

    ...danke für die Infos. Bei BMW zum Beispiel wurde ich immer angerufen, ob ich noch Sonderausstattung zubestellen möchte, der Wagen gehe nun in die konkrete Produktionsplanung. Nun ja, bleibt nur die kleine Chance, dass der Wagen vielleicht erst im April oder so gebaut wird und die dann ihre offenbar unflexible Produktion gar nicht ändern können und ein akt. Modell bauen...

    Hat denn jemand Infos, ab wann die Änderung greift? Scheint ja mit der eigenen Akku-Montage in Köln zusammenzuhängen.


    mfg

    passinglane

    Moin,


    ich habe mal bei meinem Händler nachgefragt, ob ich Mitte Juni vielleicht meinen RWD (bestellt im Dezember) mit 79kwh bekommen könnte , würde zur Not auch etwas länger warten.

    Die von mir als sehr unfreundlich empfundene, kurze Antwort - um das Wort patzig zu vermeiden: Es werde ein Auto nach alter Preisliste geben, er könne nichts machen.

    Irgendwelche Infos: Fehlanzeige. Angebot, nachzufragen, ob man das sozusagen upgrden kann: Null.


    mfg

    passinglane

    Hallo,

    in der App für meinen ID3 kann bzw. muss ich eine Temperatur für das Vorklimatisieren angeben. Das Abweichen von der im Fahrzeug eingestellten Temperatur ist wahrschenlich kein Bug, sondern von der MEB-Software so vorgesehen. Zudem scheint vorgesehen zu sein, dass die Vorklimatisierung immer 30 Minuten läuft.

    Beispiel: Ich starte die Klimatisierung, läuft 5 Minuten, dann sind die Scheiben vom Reif/Eis befreit, fahre 7 Minuten zum Bäcker (ja,ja, ich weiß, aber wenn es glatt ist fahre ich nicht Fahrrad und ich habe nicht die Zeit, die 2,1 km one-way zu laufen), wenn ich ihn da abstelle, läuft die Klimatisierung weiter, auch noch, wenn ich wieder zu Hause bin (also so nach 20-22 Minuten, je nach Schlange beim Bäcker...) und abschließe. Beim ID 3 lässt sich das im Klima-Menü einfach durch Ausstellen (Ein/Aus-Symbol) beenden. Mit der App habe ich es noch garnicht versucht, geht so mit 2 Clicks schneller.


    mfg

    passinglane