Beiträge von RushEV

    Moin zusammen. Seit nunmehr 6 Wochen steht auch mein Explorer beim Ford Händler. Er ist eins von zwei Fahrzeugen mit dem gleichen Fehler: Ausfall des Elektrosystems. Die Batterie ist inzwischen ausgebaut und es müssen zwei Pyro-Fuses getauscht werden, die von der Werkstatt fälschlicherweise als Schütze bezeichnet werden. Tatsächlich sind das Sicherungen mit elektrisch angesteuerterExplosionsauslösung, die normalerweise als letzte Möglichkeit zum Trennen der HV-Batterie nach einem heftigen Unfall dienen. Inzwischen weiß man, dass laut Serviceanweisung eben diesen "Schützen" noch weitere Teile, wie ein Kabelbaum getauscht werden müssen. Eins der "Schütze" kommt aus Spanien und hat eine Lieferzeit von mindestens zwei Wochen. Da es sich bei der Batterie um eine VW-Komponente handelt musste Ford vermutlich erst lernen, wie sie mit diesem Problem umgehen. Berichte über auslösende Pyro-Fuses gibt es auch in VW ID-Foren schon seit ungefähr zwei Jahren. Es stimmt, dass das BMCe ( so heißt das Batteriemanagementmodul korrekt) für die Auslösung der PyroFuses im Fehlerfall verantwortlich ist. Die Frage ist, warum es sie ausgelöst hat. Hatte das Modul Anlaß, das zu tun? Dann liegt der Fehler woanders. Oder hat es fehlerhaft ausgelöst? Dann liegt der Fehler tatsächlich beim BMCe selbst.
    Mich nervt das Ganze nur noch an...