Beiträge von Hitorro

Nein, da habe ich auch gestaunt... es ist nur das Filzding, was normalerweise m.M.n. maximal als Dämpfung dient ist hier der einzige Schutz der Elektrik und ist auch alles nur mit Spreizdübel

angeklipst, wie 90% der Teile. Vermutlich kostest es aber soviel wie ein "normales" Radhaus. Sicher muss Gewicht eingespart werden, aber wenn das die Lösung ist will ich das Problem wieder haben :D

Ich gehe nächste Woche Donnerstag mal zu Ford und frage was das als Ersatzteil kostet :)

Grüße

Das Lästige ist, dass man auch die (mobilen) 11kW Wallboxen (seit 1.1.2024) anmelden muss und im Nebensatz wird dann noch erwähnt, dass diese auch noch durch den Netzbetreiber steuerbar sein müssen. D.h. wahlweise Rundsteuerempfänger oder FNN Steuerbox plus Smart Meter Gateway. Die 16A CEE Steckdose haben schon viele liegen aber keine RJ45 Datenleitung. Meiner Meinung nach sind da wieder hohe

Hürden aufgebaut worden, die speziell in Bestandsimmobilen und vor allem in Wohnanlagen kaum wirtschaftlich abbildbar sind.

Beim Focus MK1 ist das Radhaus mit Blech vom Motorraum getrennt. Im Radhaus selbst ist eine 4mm Kunststoffschale für den Steinschlagschutz. Heißt, wenn das Filzding reißt hat man den Dreck im Motorraum, ohne dass man es sofort mitbekommt.

Hallo mattberlin,

vielen Dank für deine Antwort.

Es geht mir primär um den Erfahrungsaustausch. Ich beobachte und dokumentiere Probleme in der Regel erstmal bevor ich zur Werkstatt renne. DC lade ich schonmal gar nicht, da ich nur Kurzstrecke in der Stadt fahre, das Problem mit dem AC Laden (heimischer Wallbox) ist aktuell

für mich auch nicht so störend, da ich einen Workaround habe und ich bei 300-400km auch nur 1-2x im Monat laden muss. Außerdem habe ich auch immer noch den Verbrenner 8) , Der Explorer ist für mich eher ein Spielzeug, als dass ich mich darauf wirklich im Ernstfall verlassen würde ^^

Klar sollte es alles funktionieren, aber meine Zeit ist mir ehrlichgesagt zu schade, um wegen jeder Unstimmigkeit zum Fordhändler zu rennen und viele Probleme erledigen sich auch ggf. mit

Softwareupdates. Wenn sich die Mängelliste etwas gefüllt hat gehe ich hin und lasse es abarbeiten

Grüße

Habe mir heute mal die Radhausschalen angeschaut... die bestehen echt nur aus 2mm labbrigen Filz und ich kann mir vorstellen, dass diese schnell mal ein- bzw. abreißen. Bei dem Regenwetter war schon viel Feuchtigkeit

unter der Haube, könnte sein das hier irgendwann mal rosten wird. Ist zum Glück ein Leasingfahrzeug und geht knapp 4 Jahren zurück.

Kleines Update: scheint etwas Temperatur bedingt zu sein... es ist jetzt etwas über 0°C und der Ladeprozess brach heute in den ersten 10 Min nur 10x ab :P ... was mir aufgefallen ist, dass wenn er dann läd dann auch nicht mehr abbricht aber der Ladefortschritt wird nur in

10er Prozentschritten angezeigt wird... also 50%, 60, %, 70% , Gibt es hier ähnliche Beobachtungen? Bevor ich jetzt eine endlose Analyse-Nachbesserungs-Odyssee starte lebe ich erstmal mit dem Problem und hoffe auf ein Update.

per MQTT Gibts unter Home Assistant was schönes um den Explorer zu integrieren?

Ich hab zwar schon etwas rumgestöbert aber da mein Explorer noch nicht geliefert ist hab ich mich noch nicht so reingehängt.

Hi daSchizo

ja gibt es: https://github.com/marq24/ha-fordpass

Wichtiger ist aber die MQTT Wallbox Integration... ich hatte mich daher für die GO-E Wallboxentschieden.

Moin,

habe wohl auch das Problem mit einer Go-e Gemini 2.0 flex Wallbox. Zwei Mal hat es nach 3-4 Versuchen geklappt... Heute ca. 20 Abbrüche nach 1-3 Minuten. Immerhin kann man den Ladevorgang per Go-e App wieder

starten. Vielleicht bau ich mir eine Home Assistant Automatisierung, die nach Abbruch den Ladevorgang wieder startet, hoffen wir mal dass es durch ein Ford Firmware Update zu beheben ist.

Viele Grüße

So bin ich beim Exi gelandet, und das mit den Assistenten kann ich nicht nachvollziehen, die funktionieren gut. Jedenfalls brettert der nicht mit 100 am Ortsschild vorbei wie mein Focus und überlegt sich 100m danach, dass man anfangen könnte zu bremsen, wenn er denn das Ortsschild überhaupt erkennt.

Genau hier liegt m.M.n. das Problem... auch wenn die Assistenzsystem hilfreich sein mögen und auch immer besser werden, es kann und darf doch niemals sein, dass man die Verantwortung abgibt und z.B. versehentlich in eine Ortschaft mit 100km/h einfährt. Solange ich haftbar bin fahre ich selbst und behalte die Kontrolle, wenn ich Fehler mache kann und will ich die Schuld nicht auf technische System schieben.. Wenn es rechtlich so wäre, dass der Hersteller dafür haften bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Zusammengefasst Assistenzsysteme verleiten meiner Meinung viele Fahrer dazu unachtsam zu werden und sich darauf wirklich zu verlassen und Kontrolle ein stückweit abzugeben