Beiträge von Hitorro

Den Focus MK4 gibt's nur als Verbrenner, die EcoBoost Motoren waren auch immer der Grund, die mich vom Kauf eines Nachfolgers abgehalten haben. Die Zukunft ist elektrisch und mit PV auch günstiger und klimafreundlicher.

Im Vergleich zum Verbrenner ist eine Elektrofahrzung natürlich immer effizienter, aber vom reinen Nutzwert ist der Explorer für mich leider schlechter, und die Assistenzsysteme, die aus meiner Sicht auch nicht halten was sie versprechen

nerven mich ebenfalls... ansonsten gutes Auto :D

Ich bin in diesem Jahr viel mit Waymo in San Francisco gefahren, das hat mich schon überzeugt, aber da sind wir im Explorer und anderen handelsüblichen Elektrofahrzeugen noch weit entfernt.

Stimmt. Ich wollte bei Ford bleiben und der Explorer gilt aktuell als Elektronachfolger für Focus und Mondeofahrer. Ich glaube das mir gerade gar kein modernes Auto wirklich gefällt und ich denke auch nicht das so ein Explorer >26 Jahre durchhält.

Ich habe eine PV Anlage kann daher kostenlos "tanken" und für Schönwetter bzw. Sonntagstouren ist er dann gerade so akzeptabel. Ansonsten ist die Negativliste im Vergleich zum Focus recht lang.... eigentlich ist alles schlechter bis auf das Matrix LED,

Fahrgeräusch und ggf. Fahrkomfort.

Mittlerweile habe ich die Assistenzsystem bis auf Auto-Hold alle deaktiviert. Der Parkassistent funktioniert auch nicht vernünftig in der Tiefgarage erkennt er die Parkplätze nicht oder es

ist ihm zu eng. Die anderen Assistenzsysteme brauche ich nicht... fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr an den Gardasee, bisher ohne Tempomat oder den ganzen Zauber... das ist für mich reiner Spielkram oder den gesetzlichen

Auflagen geschuldet.

Ich sehe den Explorer aktuell nicht als Daily Driver, eher für den Wochenendausflug an die Ostsee. Kofferraum ist auch deutlich kleiner, als im Focus Turnier, da bekomme ich einen Geschirrspüler ohne

umklappen rein. Die Leistung brauche ich auch nicht, leider gab es keine kleinere Motorisierung (mir hätten 190PS tatsächlich gereicht) Den Opel Frontera bin ich auch Probegefahren war mir aber tatsächlich zu lasch.

Sparsam weiß ich nicht... aktuell steht der Durchschnittsverbrauch auf 31,2kWh/100km finde ich jetzt schon recht viel.

Erstmal, guten Rutsch :D

Die Entscheidung für den Explorer war rein rational... ich fahre 99% nur Stadtverkehr (max. 5000km/Jahr) und zwar Innenstadt (Hamburg) und habe eine PV Anlage da macht ein Verbrenner eben keinen Sinn mehr.

Aus dem Alter mit übertriebenen Ampelstarts bin ich schon raus :D. Rein vom Handling und von der Übersichtlichkeit ist mir der Focus (aktuell) noch lieber... Sicherlich wäre es anders, wenn ich täglich

beruflich ein Auto nutzen müsste, da könnte ich den Komfort sicher zu schätzen wissen. Aktuell nutze ich aber 90% der Features des Explorers nicht.

mattberlin

eben alles was zum komplett analogen Fahren dazugehört: Schalten, Kuppeln, mit Handbremse am Berg anfahren, etc. Ich muss auch sagen die Lenkung vom

Ur-Focus ist auch um einiges direkter, als die vom Explorer, Auch ist es im Explorer für den Fahrer deutlich unübersichtlicher, was um einen herum passiert, von daher geht es bei

dem auch gar nicht mehr ohne Kameras und Radar.

Sicher sind die ganzen Assistenzsystem eine feine Sache und bringen auch viel Sicherheit mit sich und auf Langstrecke würde ich den Explorer

immer bevorzugen, aber mehr Spaß macht mir der Focus.

Moin,

wir fahren seit 26 Jahren einen Ford Focus MK1 und haben uns nun zusätzlich einen Ford Explorer Premium BEV im vier

Jahres Leasing geholt. Der erste Eindruck ist gut, jedoch ist es mir persönlich zu viel Technik auf einmal. Wo bleibt da noch der Spaß am

klassischen Autofahren?

Bin mal gespannt, ob wir den Explorer nach vier Jahren wieder mit dem Focus verabschieden werden :D

Schöne Grüße