Da muss ich eine Lanze für den Volvo brechen. So ungewohnt das OPD bei der Probefahrt auch war; so sehr liebe ich es. Wer es nicht mag, kann es abschalten, wer es mag nutzt eine ordentliche Bremsleistung/Rekuperation bis zum Stillstand.
Und Bremsen verlernt man nie; das habe ich trotz 2,5 Jahre OPD bei der Probefahrt mit dem Explorer gemerkt, wo ich mehrmals die Bremse betätigen musste, weil die Verzögerung selbst in B nicht mal 50% der des Volvo entsprach. Aber das ist wohl eine Glaubensfrage; die einen lieben echtes OPD, die anderen hassen es.
Auch ich werde mich (hoffentlich) irgendwie daran gewöhnen müssen, dass ich wieder das Bremspedal benutzen muss. Hier wünschte ich mir trotzdem ein Update von Ford, denn der Kunde muss entscheiden, was er will und nicht was der Hersteller denkt/glaubt was der Kunde möchte. Volvo macht es hier vor. Die Reku ist einer der wichtigsten Bausteine zur Energieeffizienz, von daher sollte der Fahrer entscheiden können, ob und wie stark er diese nutzen möchte.
Jaaaaa; das ist für mich schon ein Reizthema...