Beiträge von ExplorerFun

    Servus,

    da ich von Ford beim Leasing noch drei Monate bei Ionity bekommen habe und anschließend den Umstieg zu Electroverse gemacht habe, dachte ich alles ist prima und wir starten in den Urlaub .

    Die Ladekarte von Electroverse hat am 1. Ladestop an der Ionity Ladestation natürlich nicht funktioniert. Über die Electroverse App konnte ich die Ionity Ladesäule auch nicht starten. Dann minutenlang mit dem Ionity Support aus der Schweiz für teures Geld telefoniert. Meinen neuen Electroverse Account kannte bei Ionity niemand. Willkommen außerhalb der Teslawelt! Ich hatte es ja bereits geahnt, was mich hier erwartet, aber im Familienurlaub ist es der denkbar schlechteste Zeitpunkt für das Ladechaos! :cursing:

    Aus Kulanz hat der Ionity Support dann eine freie Ladung versprochen. Wir sind dann in das Einkaufszentrum gegangen und als wir zurück gekommen sind, hatte der Ladevorgang bereits bei 40% SOC abgebrochen. Ohne Meldung über die Ford App. Danach blieb uns nichts anderes übrig, als das Ionity Abo für 12€ zu buchen, damit wir nochmal den Ladevorgang starten und dann endlich weiterfahren konnten, nachdem wir sinnlos gewartet haben. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anfahrt zur Ionity Ladestation in Lugano über das Navi im Ford katastrophal ist, denn man soll in eine Einbahnstraße fahren und steht am Ende vor der Ausfahrtschranke eines Parkhaus. Aber zumindest hatte der Norweger mit dem Polestar hinter mir den gleichen Fehler im Navigationssystem🤨

    Die Electroverse Ladekarte wurde gar nicht wie üblich vor dem Versand aktiviert. Auch in der App konnte die Ladekarte weder über die aufgedruckte Nummer, noch über den NFC Chip aktiviert werden. Der Support hat 24h gebraucht, um auf meine Nachricht zu antworten und nochmals 12h um die Karte zu aktivieren.

    Ein komplettes Desaster! Überprüft vorher, ob eure neue Electroverse Ladekarte funktioniert oder ihr über die App einen Ladevorgang starten könnt!

    Servus, kann deine Angaben so bestätigen. Wir sind gerade über die Alpen gefahren bei -3°C auf der Schweizer Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h und hatten einen Verbrauch von 22kWh. Wer bei 90km/h einen höheren Verbrauch nachweisen kann, dem spendiere ich etwas 😉

    Servus,

    ich finde es immer schwierig zu beurteilen, wenn jemand sagt "Ich fahre auf der Autobahn XXX km/h!". Denn am Ende zählt doch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit im Display. Oft wird unterschätzt welche tatsächliche Geschwindigkeit über eine längere Strecke gefahren wurde. Ein Langzeitdurchschnittswert über mehrere 10TKM ist für eine anstehende Urlaubsfahrt ebenfalls kein Maßstab. Der Ford ist nun mal eine fahrende Schrankwand mit einem entsprechenden Luftwiderstand.

    Ich habe es schon mal gepostet, aber hier sind meine Werte bei trockenen Bedingungen, mit WP und 10°C auf der deutschen Autobahn mit 250Km- Etappen. Damit ist auch klar, dass eine Distanz von 300Km nur theoretisch möglich sind oder unter optimalen Bedingungen im Sommer:

    Bei 80kmh = 18kW

    Bei 100kmh = 21kWh

    Bei 120kmh = 24kWh

    ACC lenkt nicht selbst.

    Dafür brauchst du den Travel Assist (TA). Wenn der aktiv ist, sind auch die gestrchelten Linien im Symbol blau.

    Aber ich habe ja den Travel Assist, nur aktiviert er sich nicht immer. Und ich kann nicht sagen warum! Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass er manchmal auf der B30 funktioniert und manchmal funktioniert er nicht (siehe oben)!

    Also finde den Spurhalte-Assistent etwas merkwürdig. Mit ist schon mehrmals auf der Autobahn passiert das ich angeblich zu weit links gefahren bin. Dann kommt erst eine warnung "bitte mittig fahren" und ca 3 Sekunden später kommt die Meldung in rot, der Warnblinker geht an und das autobremst ab... Auf der Autobahn... In einer anderen Situation kann ich auf der weißen Linie fahren und er meckert kein bisschen..


    Hat einer von euch ein ähnliches Problem?


    Der automatische Überholvorgang ist mal geschmeidig mal ruppig...

    Servus, bislang war ich sehr zufrieden mit den Assistenzsystemen im Explorer. Aber seit zwei Wochen nervt das ACC gewaltig. Wenn ich das ACC auf einer vierspurigen Bundesstraße aktiviere, pendelt der Explorer in seiner Spur hin und her. Es dauert nur ein paar Sekunden und der Warnhinweis "Bitte in der Mitte ihrer Fahrspur fahren!" erscheint. Was komplett sinnbefreit ist, da er ja selbst die Lenkung per ACC führt.


    Das nächste Problem betrifft den Notspurassistent. Wenn ich auf einer Landstraße ohne mittige Fahrbahnmarkierung fahre, dann bekomme ich ständig Lenkeingriffe und Vibrationen. Selbst meiner Frau sind diese Eingriffe zu viel, obwohl diese sehr sanft erfolgen. Auf Landstraßen mit einer Fahrbahntrennung in der Mitte tritt das Problem nicht so häufig auf.

    spurassistent.jpg

    Servus, soweit ich mich erinnere hat er mir auf der Langstrecke beim Vorkonditionieren noch nie seine max. Ladeperformance von 135kW angezeigt. Aber immer wenn ich den Ladevorgang tatsächlich gestartet habe, ist er bis max. 143kW hochgegangen! Und das war bei 10°C Außentemperatur, da lief die Vorkonditionierung auf Hochtouren.