Beiträge von ExplorerFun

Auf dem YouTube Kanal von @AirElectric gibt es einen ausführlichen Bericht zum Thema BMS Kalibrierung für NMC Akkus! Dort geht es z.B. um den dynamischen Puffer, der ja auch bei der MEB Plattform vorhanden ist. Am Anfang wird erwähnt, dass es viele Elektroautos von verschiedenen Herstellern betrifft.

Im Tesla wird bei 100% SoC immer die Reichweite basierend auf dem EPA Test und einer Verbrauchskonstanten (kein WLTP) angezeigt, deshalb lässt sich der reale Reichweitenverlust sehr einfach ermitteln. Mein Tesla M3LR hatte zunächst eine Reichweite von 585Km und nach 4 Jahren bzw. 60k Km waren es 535Km. Ein Reichweitenverlust von 50Km. Basierend auf diesen Daten kann die Degradation auch in % bzw. kWh umgerechnet werden. Aber die meisten Fahrer und vor allem die Neueinsteiger interessiert vor allem der reale Reichweitenverlust und keine abstrakte Prozentangabe.

Es wäre interessant zu wissen, wie die MEB Plattform bei 100% SoC die angezeigte Reichweite berechnet?

Hallo, im Tesla Forum gab es immer den Tipp, 1x Jahr die Batterie soweit an 0% zu fahren und dann auf 100% zu laden. Dann weiß das BMS wieder wo der der "Nullpunkt" ist.

Gibt es eigentlich eine Aufstellung welche Km- Angaben eure neuen Explorer haben, wenn sie 100% SOC anzeigen (vor d. 1. Fahrt)?

Wie sieht es nach dem ersten Jahr oder 10TKm aus?

Die Degradation muss ja nicht immer in "kWh" ermittelt werden, es kann auch der Reichweitenverlust auf einfache Art und Weise ermittelt werden!

Natürlich ist das eine sehr gute Idee, aber wenn ich auf der Langstrecke und der Autobahn unterwegs bin, dann gibt es kaum günstige Ladestationen in der App, welche genutzt werden können. Aber das Problem liegt bekanntlich woanders😕

Ich habe dieses Angebot am 12.9.25 angenommen:

Ford Explorer RWD, 286PS, met. schwarz, Fahrerassistenz Paket, Wärmepumpe, Sportsitze mit Massagefunktion (NP 53T€).

36 Monate, 15TKm/ Jahr = 355€/ Monat

Keine Sonderzahlung

Überführung: 1.390€

Ganzjahresreifen: 800€ (Sommerreifen bekomme ich).

Servus,

ich bekomme in den nächsten 2 Wochen meinen neuen Ford Explorer und möchte die 3 Logos (vorne, hinten und am Lenkrad) überkleben. Sind alle Logos auf sämtlichen Fordfahrzeugen gleich groß? Könnte mir jemand zur Gewissheit bitte die max. Länge in "cm" der drei Logos an seinem eigenen Ford Explorer kurz mitteilen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frank

Am Besten die SUCHE-Funktion nutzen und z.B. folgendes finden......

Ja, habe ich gesehen. Aber meine Frage nach der Größe der 3 Logos wird nicht beantwortet.

Servus,

ich bekomme in den nächsten 2 Wochen meinen neuen Ford Explorer und möchte die 3 Logos (vorne, hinten und am Lenkrad) überkleben. Sind alle Logos auf sämtlichen Fordfahrzeugen gleich groß? Könnte mir jemand zur Gewissheit bitte die max. Länge in "cm" der drei Logos an seinem eigenen Ford Explorer kurz mitteilen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frank