Beiträge von EV_Mike

    Ich würde von der Montage von Spurplatten an der Vorderachse absehen, da sich hier der Lenkrollradius verändert. Die Räder stehen weiter raus, man spricht dann von einem "positiven" Lenkrollradius. Positiv ist erstmal nicht per se schlecht, jedoch verschiebt man durch Spurplatten den Punkt noch weiter, worauf das Fahrwerk nicht abgestimmt wurde. Es mag sein, dass sich der Wagen in normalen Fahrsituationen gleich handhabt, in extremeren Situationen z.B. bei Ausweichmanövern, zu schnell gefahrenen engen Kurven, oder beim scharfen abbremsen und einlenken neigt der Wagen schnell zu einem Übersteuern (Heck bricht aus). Das kommt daher, dass das Rad nicht mehr im im Zentrum gedreht wird, sondern der Drehpunkt weiter innen liegt und hierbei schwer vorhersehbare / handhabbare Fahreigenschaften entstehen. Die größere Hebelwirkung sorgt zudem auch für mehr Last auf den Radlagern und erhöhtem Verschleiß. Der Ford hat schon ein gut abgestimmtes Fahrwerk (für einen schweren SUV), alles weitere würde hier (meiner Meinung nach) nur zu einer Verschlechterung führen.


    Wenn man die Reifen weiter rausstehen haben möchte, sollte dies in Kombination mit breiteren Felgen und passendem Offset passieren, um den Lenkrollradius nicht zu verändern.


    Ich möchte es Niemandem absprechen und ein Explorer mit breit stehenden Reifen sieht von hinten wuchtig aus 8) , man sollte nur wissen was man dem Fahrwerk und allen Verbundenen Komponenten damit antut und dass das Fahrverhalten aktiv damit verändert wird (selten im positiven). :|