Beiträge von Explodierer

Die physikalischen Grundbedingungen zwischen einem Haus und einem Auto sind weit voneinander entfernt. Das Haus sollte für einen effizienten Betrieb einer Wärmepumpe gut gedämmt sein. Im Haus soll eine möglichst gleichmäßige Temperatur vorherrschen. Im Haus sind die Nutzer weniger angezogen. Eine dauerhafte Beheizung stellt sicher, dass die Außenwände sich innen erwärmen und damit die Wärmeabstrahlung des Menschen, die vom Delta zu den ihm umgebenden Umfassungsflächen abhängt, gering ist. Eine solche Umgebung wird als angenehm empfunden. Das Heizgerät dafür ist egal, eine Wärmepumpe kommt dafür in Frage, wenn diese richtig berechnet ist.

Ganz anders im Auto, das ist sehr schlecht wärmegedämmt! Man spricht (unabhängig von der Automarke) vom Barackenklima.

Heizung aus: kalt, Heizung an: warm. Keine Wärmepeicherung. Hier sind die Nutzer aber wärmer angezogen, die Grundwärme zum Überleben bringen wir also mit ins Auto. Wir freuen uns im Auto über einen warmen Luftstrom auf die kälteempfindlichsten Stellen und sind damit schon sehr zufrieden. Die Wirkung einer Autoheizung ist ganz gut mit einem Heizpilz an der Glühweinbude zu vergleichen. Eine Wärmepumpe ist dafür nicht gut geeignet. Die Effektivität wird immer geringer, je größer das Delta der zu pumpenden Temperatur beträgt. Deshalb kommt zunächst auch die PTC Heizung zum Einsatz, damit der Nutzer nicht ungeduldig wird. Der effizienteste Betrieb ist eine möglichst geringe Solltemperatur verbunden mit Sitz und Lenkrad Heizung und angemessener Bekleidung.

Aus meiner Perspektive ist die WP im Auto eine reine Marketing Maßnahme: haben die Marktbegleiter im Angebot, müssen wir auch anbieten.

Ich hab mich bewusst gegen die Wärmepumpe entschieden:

Die CO2 Technik ist in Fahrzeugen relativ neu. Der Betriebsdruck ist sehr hoch, dadurch sind Leckagen schneller zu befürchten. Die Komponenten machen den Eindruck, als wenn's teuer würde, wenn was kaputt geht. Das Geschläuch und Gedöhns erscheint mir einfach zusehr gebastelt. Ich zähle allein 8 Magnetventile, wenn die schwarzen Kästchen solche sind. Es entstehen Wartungskosten. Das Ding macht Krach. Die mangelnde Effektivität wurde im Vergleich zwischen zwei ID3 (nicht wissenschaftlich) bestätigt.

(VW hatte wohl damals wegen zu großen Werbeversprechen, Kunden von WP, Geld zurück erstattet). Nach meinem Eindruck bieten die OEMs WP nur an, weil über die Presse ein Hype darum entstanden ist.

Keep It simple! Alles was nicht eingebaut ist, geht nicht kaputt.

Gruß

Jürgen

Moin Markus,

Ich hab heute die bestellten vorderen Schmutzfänger von Ford erhalten. Die Dinger sind aus TPE Kunststoff, also etwas gummiartig. Gut gemacht. Leider war keinerlei Montageanleitung dabei.

Offensichtlich müssen in die Kotflügel Auskleidung zwei und in die Schwellerverkleidung von unten ein Loch gebohrt werden, um die bleigelegten Spreizniete zu montieren.

Die Montage werde ich auf den Zeitpunkt des nächsten Radwechsel ins Frühjahr verschieben. Vielleicht hat dann jemand Fotos. Vielleicht verfügt auch jemand hier über ein Werkstatt Handbuch. Darauf wird im beiliegenden Zettel verwiesen.

Gruß

Jürgen

Hallo in die Runde, mein erster Beitrag hier. Hat jemand eine Empfehlung für bessere Lautsprecher in den Türen?

Ich hatte beim Bestellen des Fahrzeugs übersehen, dass Ford im Frühjahr das B&O Soundsystem aus dem Premium Paket herausgenommen hat. So bin ich jetzt zwar 650 Euro reicher aber nicht zufrieden mit dem Sound. Ich habe auch den Eindruck, dass in dem Ufo auf dem Armaturenbrett gar keine Lautsprecher drin sind. Hat das Ding schon mal jemand auf gehabt?

Viele Grüße

Jürgen