Das stimmt. In Ford Pass geht das nicht. Ob das in der Electroverse App. geht, weiss ich noch nicht. Ich warte gerade noch auf eine Antwort von Ford wegen der PC-ID. Ich halte momentan tatsächlich den Tipp von lastsamurai für relevant. Immer vorher mit Karte authentifizieren und dann erst das Ladekabel einstecken.
Beiträge von tdoerrs1
-
-
Das ist mir auch mal passiert. Ich wollte mit EWE GO laden und habe zuerst das Kabel ans Auto gesteckt und wollte danach mit Karte autorisieren. Hat nicht geklappt (wie Onkel Hotte schon schreibt). Der Ladeprozess war schon über P&C und die Blue Oval Konditionen gestartet. Ich habe daraufhin P&C deaktiviert und autorisiere seitdem immer vor dem einstecken, außer bei IONITY. Ob die Deaktivierung von P&C dauerhaft eingestellt bleibt, habe ich gar nicht mehr überprüft. Mit Electroverse rechne ich jedenfalls mit insgesamt besseren Tarifen. Dennoch checke ich die Konditionen immer vorher und lade auf längeren Reisen bei IONITY. Darüber hinaus habe ich noch Karten von EWE GO, Electroverse und Maingau. Damit bin ich insgesamt gut unterwegs. In Deutschland sind EWE und Maingau meistens vorne. In Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz ist auch Electroverse teilweise günstig.
-
Das hat bei mir auch geklappt. Ich wollte noch Plug& Charge aktivieren und werde dort nach einer PC-ID gefragt.
-
Bis jetzt habe ich noch keinen Hinweis im Forum erhalten. Ich werde mal versuchen über Ford eine Antwort zu erhalten.
-
Leider kann ich die Hinweise in der App. nicht mehr öffnen, sonst hätte ich einen Screenshot hochgeladen. Ich habe deshalb gegoogelt und diese Hinweise gefunden.
Durch die Kooperation mit Electroverse zieht der Roaming-Dienst für öffentliche Ladestationen ("BlueOval Charge Network") von der FordPass-App in eine eigene Electroverse-App um, die bis zum 16. November 2025 abgeschlossen sein soll. Zukünftig werden Funktionen wie das Finden von Ladestationen und das Aufladen über die Electroverse-App verwaltet. Die FordPass-App behält jedoch ihre anderen Fahrzeugfunktionen wie Fernstart und Verriegelung
Änderungen in FordPass
Öffentliches Laden in der FordPass-App: Die Funktionen zum öffentlichen Laden, einschließlich des BlueOval-Netzwerks, werden aus der FordPass-App entfernt.Verbleibende FordPass-Funktionen: Die FordPass-App wird weiterhin für alle anderen Funktionen zur Verfügung stehen, wie z. B. das Fernstarten des Fahrzeugs, das Ver- und Entriegeln sowie die Verwaltung des Fahrzeugstatus.
Ich hoffe, das verdeutlicht meine Aussage.
Gruß Thomas
-
Ich kenne Electroverse jetzt seit 6 Monaten (und Octopus Energy schon länger
als sehr interessanten Stromversorger). Die Abdeckung ist europaweit sehr gut und die Preise in jedem Fall deutlich besser als im bisherigen Blue Oval Netzwerk.
Ich lade zuhause ausschließlich an der eigenen Wallbox und auf längeren Reisen überwiegend bei IONITY.
Meine Erfahrungen sind bestens. Die Netzabdeckung, Verfügbarkeit und Ladegeschwindigkeiten sind hervorragend. Insofern ist für mich als Vielfahrer (18.000 km in 6 Monaten) klar, dass ich sowohl die 12 Monate IONITY-Power-Tarif nutzen werde und freue mich sehr über den Zusatzmonat durch die Umstellung auf Elecroverse. Ich denke, ich werde auch danach bei IONITY bleiben.
Zum Thema „Verbindung trennen“ würde ich sagen, Blue Oval kündigen sollte das auslösen. Verstehe aber nicht ganz wozu. Denn die Navigation über Ford Pass wird ja im November deaktiviert.
Insgesamt bin ich sehr gespannt, wie Ford die Kooperation mit Electroverse umsetzt. Der erste Eindruck in der Electroverse App ist schonmal vielversprechend.
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade über die Electroverse App die Verknüpfung mit meinem Ford Pass Konto vorgenommen. Die Daten wurden ordnungsgemäß übernommen und in der App werden die IONITY-Preise auch schon korrekt angezeigt.
Nun geht’s zum Thema „Plug and charge“. Hier verlangt die App eine 17- oder 18-stellige PCID (Plug and Charge ID). Kann mir jemand sagen ob diese ID erforderlich ist und wenn ja woher ich diese bekomme.
BG Thomas
-
Ich habe die Frage gelesen und dachte „Beispiele für Sprachbefehle habe ich irgendwo im Display gesehen“.
Nach einer kurzen Suche habe ich hier den Weg gefunden😅
Also das was mattberlin beschreibt, nochmal als visuelle Anleitung.
Du wählst den Sprachassistenten in den Einstellungen:
Danach unten die Tipps:
explorer-electric-forum.de/attachment/924/
Jetzt kannst Du viele Beipiele für Sprachbefehle finden
Ich habe bisher quasi noch gar keine Erfahrung mit der Sprachsteuerung. Allerdings schon viel positives gehört. Ich kann also nicht einschätzen wie gut das System mit anderen Befehlen umgeht.
Ich hoffe die Info hilft.
-
Rote Ampeln gibt es ja genügend😉
-
Das mit der Routenbeendigung ist mir auch zuerst mit Sprachbedehl gelungen. Insofern scheint das Thema tatsächlich deutlich verbessert gegenüber Sync3. Damit werde ich mich wohl intensiver beschäftigen.