Beiträge von tdoerrs1

Alles klar, Pedro. Das verstehe ich jetzt. Beim reinlesen zum Beispiel bei Lidl, wird dort signalisiert, dass am besten die Lidl App. genutzt wird.

Leider sind wir momentan noch in einem Nebeneinander von vielen Anbietern und die Durchlässigkeit von einem zum Anderen ist oft nicht gegeben. Wobei da Electroverse sicher keine schlechte Wahl ist.

Mir konnte Ford zum Thema Plug and Charge (Laden mit automatischer Fahrzeugerkennung ohne Karte) gar nichts sagen. Electroverse hält sich sehr bedeckt. Deshalb habe ich übrigens diesen Thread gestartet.

Also, learning by doing😉

Also beim Hofer war es vkw (Vorarlberger Kraftwerke) und beim lidl weiss ich nicht wer der Anbieter ist.

Seltsam finde ich, dass ich ja die Säulen auswählen kann und auf laden tippen kann. Wenn ich den Rüssel dann anstecke, bricht es aber immer ab. Also grundsätzlich glaube ich ja schon dass die app funktionieren sollte. Mit der Karte klappt es ja problemlos

Hi Pedro,

das mit Laden per App. oder Karte ist sicher ein Anbieterthema. Ich lade häufig bei IONITY, da immer mit Karte ( und warte auf die Plug&Charge-Lösung). Vor einigen Tagen war ich bei Electra, die arbeiten ganz ohne Karte, da ging es problemlos per App.

Insofern stellt sich bei dir die Frage, wer waren die Ladesäulenanbieter und welche App. hast du genutzt?

Ich habe die Verknüpfung vorgenommen um das bei mir noch kostenfreie Power-Paket von IONITY mitzunehmen. Das Laden bei IONITY klappt auch mit Electroverse problemlos (mit Karte). Im Gegenteil, es folgen während des Ladevorgangs permanent Infos aus der App. die ich sehr hilfreich empfinde.

Man kann sich auch über die Electroverse App. im Auto navigieren lassen (nutzt dabei Apple Karten oder Google Maps). Nachteil dabei ist, dass die Infos nicht in die Ford-Software einfließen und deshalb verschiedene Anzeigen nicht so erfolgen, wie bei der Navigation über das Ford-Navi. Inkl. Vorkonditionierung des Akkus.

Gestern war sie noch da, heute ist sie verschwunden; die Möglichkeit Plug & Charge zu aktivieren oder zu deaktivieren... bin also wohl geupdatet worden.

Danke für die Info. Ich hab’s direkt mal bei mir gecheckt und siehe da die Zeile ist weg. Jetzt bin ich mal gespannt, ob/wann die Aktivierung über Electroverse möglich sein wird.

Nachdem mir das Ford Pass Team keine Auskunft geben konnte, hat Electroverse (wenigstens schnell) folgendes geantwortet.😢

Hallo Thomas,

Danke, dass Sie sich gemeldet haben!

Plug & Charge über Electroverse ist noch nicht mit Ford-EVs kompatibel. Sie können weiterhin mit Ihrer Electrocard oder der App laden, aber die native PnC-Integration von Ford kann nicht verwendet werden.

Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Alles Gute,

Josh ⚡🚗

Octopus Electroverse

Bei mir hat Plug&Charge bei vielen Ladungen bei IONITY immer nur mit Karte gestartet. Ich hatte P&C im Auto deaktiviert. Deshalb war ich sicher, dass die Einstellung dauerhaft erfolgt. Aufgrund der Aussagen im Forum und insbesondere aufgrund der Electroverse-Thematik werde ich das bei den nächsten IONITY-Ladevorgängen explizit prüfen.

Hier ist der aktuelle Zwischenstand zum Thema:

Wird die Plug & Charge-Funktionalität mit der Electroverse App verfügbar sein?

Die Plug & Charge-Funktionalität ist derzeit mit BOCN x Octopus Electroverse nicht verfügbar. Verwenden Sie alternative Lademethoden wie die RFID-Karte oder In-App-Aktivierung. Beziehen Sie sich auf das Electroverse-Hilfecenter für mehrere Informationen über die Zahlungsoptionen. Wir werden Verfügbarkeitsupdates in bezug auf die Plug & Charge-Funktionalität über die App und unsere Website bekannt geben.

Hinweis: Bevor Sie an IONITY-Stationen mit Electroverse laden, deaktivieren Sie bitte die Plug & Charge-Funktion Ihres Fahrzeugs. Dies ist entscheidend, da Plug & Charge zu unbeabsichtigten Kosten führen könnte, falls Ihr altes BOCN-Konto noch aktiv ist. Sie können dies in der Ford app oder im SYNC-Menü des Fahrzeugs deaktivieren.