Beiträge von zrx-till

    Schau da lieber nochmal nach, ob die Ladung nicht ggf. über BlueOval abgewickelt wurde. Bei mir schummelt

    sich permanent wieder "Plug&Charge" in die Einstellung vom Auto. Deshalb habe ich mir inzwischen auch angewöhnt:

    Erst zur Säule, Freischalten dann Anstecken.


    Überwiegend lade ich zwar zu Hause, habe Ewe-Karte aber auch. 51Ct. bzw. 61Ct. finde ich fair. Vor allem die Gewissheit, dass es (egal wo) nicht

    teurer als 61Ct. wird, finde ich gut. Ansonsten benutze ich ab und zu an Autobahnen mal die Aral Pulse mit ADAC für 55Ct.


    Was ist jetzt aber für mich entdeckt habe ist die App Ad-Hoc Map. Da bist du ja quasi immer unter 50Ct.

    Positiv überrascht hat mich z.B. Enercity Hannover. Sehr viele Säulen in Hannover Mitte für 48Ct. Visa

    drangehalten.... läuft.


    Grüße Till

    Forscan kann das aktuell noch nicht.


    Ich habe einen Freund, der bei der IAV arbeitet und dort in Sachen CAN-Bus und Steuergeräte

    tätig ist. Mit seiner Software konnten wir uns inzwischen in meinem Explorer umsehen.

    Wir hätten auch so dies oder das Codieren können.... davor hatte mein Kumpel allerdings etwas

    Angst, da bei jeder Codierung des Steuergerätes seine ID mit im Steuergerät abgelegt wird.


    Ich denke aber, das ist alles eine Frage der Zeit, bis sich der Softwaremarkt auf die neuen

    Modelle einstellt.


    Grüße Till

    Auf die Idee mit Forscan bin ich auch schon gekommen.

    Ich habe aber leider nichst gefunden.


    Grüße Till

    Beim normalen Laden hatte ich damit auch noch keine Probleme. Wenn ich das Auto über den

    Schlüssel entriegele, wird das Kabel bei meiner Wallbox freigegeben.


    Aber: Kniffelig wird es, wenn (so wie gestern) das Auto über nacht an der Wallbox hängt

    und ich das Erwärmen/Vordonditionieren an habe. Ich habe dann mit der Fernbedienung

    entriegelt. Die grüne Lampe wurde kurz weiß.... und dann 2 Sekunden später wieder grün.

    Und dann geht der Stecker ja nicht raus.


    Also nochmal probiert... gleiches Bild. Dann muss man also schnell sein und das Kabel

    ziehen, solange die LED weiß leuchtet. 8o


    Grüße Till

    Und kaum regt sich hier was in Sachen V2L, lesen die Kollegen aus China schon mit.


    Und zack..... taucht ein V2L bei den Kollegen aus Guangdong auf. https://de.aliexpress.com/item…50569%7C_p_origin_prod%3A


    Wird beworben mit einem 5kW Output bei einer reinen Sinuswelle. Da könnte man ja fast in die Versuchung kommen sich seine Mikrowelle mit ins Auto zu nehmen! Könnte man ja dann während der Pause

    seine Hähnchenschnitzel von gestern wieder warm machen. Oder Mutti schmeißt auf dem Rastpaltz Waschmaschine an, während die Tochter nochmal schnell die Haare föhnt. Nebenher läd man vielleicht

    noch seine 12V-Batterie mit dem eingepackten C-Tek-Ladegerät nach. Also wer´s braucht.... für 450,- €..... ;) (Ich auf jeden Fall nicht)


    VG Till

    Der Ladepark am Kreuz Hilden ist auch ganz nett.

    https://seedandgreet.de/

    Das sieht ja auch gut aus! Ich habe mir auf google.maps gleich mal ein Fähnchen gesetzt.


    Ich hoffe, dass sich da in der nächsten Zeit noch mehr tut. Gerade, was auch das schnelle Laden angeht.

    In allen Apps ist ja quasi jeder Ort mit Ladepunkten übersäht. Doch die meisten haben halt nur 22kW.

    Also für mal schnell auf der Durchreise nicht wirklich geeignet.


    Also ich kann für mich nur sagen, dass mich der Ladepark mit den Staubsaugern, etc echt geflasht hat.

    Ich würde so eine Lademöglichkeit immer einer schrottigen Ladesäule (in der hinterletzen Ecke), einer

    Autonahntankstelle vorziehen. Wenn man unterwegs ist und muss sich seine Karre mal richtig vollladen

    dauert das ja nun doch schon gut ne halbe Stunde.


    Da finde ich es nicht schlecht, wenn man sich in gutem Ambiente, trocken beschäftigen oder pause

    machen kann um die Wartezeit zu verkürzen.

    Kann man sich dann noch einen Kaffee oder sonstige Verpflegung holen ist das top!


    VG

    Also ich hatte gestern einen der gruseligsten Ladestopps ever. Wir kamen von Bremerhaven zurück und ich

    musste noch ein paar kW draufladen. Ich hatte mich dann für die Aral-Pulse in Buchholz (Aller) entschieden.


    Die Suche/Anfahrt der Säulen war schon etwas kniffelig, weil man nicht auf die Tankstelle fahren kann, sondern

    erstmal dran vorbei muss. Dann haben sie die 16 Ladeplätze aber auch in die hinterletze Ecke gepackt. Die

    Zufahrt dann aber auch nur über einen Weg. Schon da standen dann 2 Autos vor mir, die weg wollten....

    und noch 1 Auto hinter mir, dass auch zum laden wollte. Da standen wir uns dann natürlich alle im

    Weg. Nachdem sich das Kuddelmuddel dann aufgelöst hat, gings ans Einparken. Verdammt ist das da

    alles eng. Ich bin da wirklich nicht zimperlich, aber ich war das erste mal wirklich froh über die 360-Grad

    Kamera. Die Parklücken leider auch richtig eng. Die erste Säule, an der ich laden wollte starte die Ladung

    leider nicht. Die nächste Säule gab den Stecker nicht frei. Natülich immer wieder schön umparken....


    Dann hatte ich endlich eine Säule, an der die Ladung startete. Trotz 23% soc und voller Schnellladekapazität

    startete der Ladevorgang aber nur mit einem Peak von etwas über 100 kW. Nicht mal 2 Min. später nur noch 70kW.

    Dann fing die Säule richtig an zu brummen. Bei meinem Ladenachbarn brach die Säule dann die Ladung ab.

    Mein Ladepunkt reduzierte dann schlagartig auf 45kW. Bei den anderen Ladekollegen (es war aber

    richtig voll zu diesem Zeitpunkt), sah es wohl ähnlich aus.


    Ich hab dann auch abgesteckert. Hatte da so gar kein gutes Gefühl. Was von Aral in Buchholz sicherlich

    gut gedacht und gemeint ist, hapert dann doch etwas an der Umsetzung. Wenn ich als Betreiber schon

    8 Säulen mit je 300kW pro Ladepunkt aufstelle, sollten die den Stromhunger der ladenden Autos auch stillen können.


    Übrigens ganz anders: Der danach angefahrene Enbw-Ladepark in Burgwedel. Da muss man echt mal hin

    und sich das ansehen! Da stehen über 30 Ladepunkte zur Verfügung. Und auch eine Akku-Wechselstation von Nio.

    Derjenige, der den Ladepark designt hat, hat wirklich mal mitgedacht. Es gibt 8 Ladeplätze, an denen nicht

    nur ein Luftdruckprüfer steht, sondern auch ein Staubsauger. Und auch noch so ein Gerät zum Fußmatten

    reinigen. Während mein Auto also genüßlich an Strom genuckelt hat, konnte ich noch kurz den Staubsaucher

    auf auf die Rückbak halten, wo mein Sohn mit seinen Chips gekrümelt hatte. Außerdem steht da auch noch ein Automat

    mit Pflegeprodukten für´s Auto.


    Ich hätte ja auch gerne noch beobachtet, wie so ein Akkuwechsel beim Nio funktionert, aber ruck-zuck war mein

    EX schon geladen und die Familie wollte nach Hause....


    Könnt ihr euch ja gerne mal bei Google-Maps anschauen. Burgwedel / Enbw.


    Gibt es sonst irgendwo noch so tolle Ladepark´s? Ihr könnt ja mal berichten :) .


    VG