Das hat bei mir heute morgen bei -4,5 °C ganz gut funktioniert, hatte allerdings auch das Auto angestöpselt.
Was bei mir aber von gestern zu heute seltsam war, daß ich, wie an zwei anderen Tagen dieser Woche auch, eine Abfahrtzeit programmiert habe, dem Wagen gesagt habe "zur Abfahrt laden und vorkonditionieren", er aber schon gestern Abend den Zielladestand erreichte. Ob er heute dann trotzdem noch von selbst vorkonditioniert hätte, weiß ich nicht, da es sich ergab, daß ich eine Stunde früher als geplant loskam und ich daher die Vorkonditionierung/Klimatisierung manuell per App startete.
Ich habe in den letzten Tagen mehrmals "zur Abfahrt laden und vorkonditionieren" ausprobiert. Meiner Meinung nach hat es nicht korrekt funktioniert.
Das Auto habe ich am Vortag angesteckt (je nachdem zwischen 20h00 und 22h00 mit einem SOC zwischen 55% und 65%). In den Ladeorteinstellungen selbst habe ich "laden und vorkonditionieren" von 20h00 bis 07h05 sowie die reduzierte Ladeleistung (ca. 5,5kW) eingestellt.
Er hat gleich nach dem Anstecken zum Laden begonnen und war dementsprechend früh damit fertig (80% Zielstand erreicht).
Um ca. 6h45 - 06h50 habe ich die Wärmepumpe und Klimatiserung nicht gehört, sie ist wenn in Betrieb doch recht gut wahrnehmbar. Daraufhin habe ich dann zumindest über die App die Klimatisierung gestartet.
Im Auto habe ich auch noch "laden zu bevorzugten Zeiten" konfiguriert. Hat dies vielleicht quergeschossen? Oder war es der Anfangs SOC mit bei 55% - 65%? Oder ganz was anderes?