Kurz noch zu Tankvorgängen und Ladevorgängen. Ein Tankvorgang, optimal, dauert, ist das Auto leer, fährt an eine freie Säule, man macht voll, geht zur Kasse, dort steht niemand an, man muss nicht aufs Klo, 7 Minuten bei üblichen Tankgrößen.
Ja, ein Verbrenner ist immer schneller voll als ein aktueller Elektro. Dennoch fahre ich in meiner Realität regelmäßig vor den Verbrennern wieder los. Hintergrund, ausrechend Säulen, ich kann sofort laden, nebenbei dort auch zahlen ohne Schlange. Gehe kurz ums Eck und nach 10-15 Minuten bin ich wieder weg.
Die Verbrenner haben immer wieder eine kurze Wartezeit an der Tanksäule und eher längere Wartezeiten an der Kasse, da diese in letzter Zeit sehr dünn besetzt sind.
Ja, der Elektro ist nicht voll, das ist klar.
Anderer Punkt, ja, natürlich muss man rechtzeitig eine Ladung planen und, im Idealfall auch einen Puffer haben. Es kann trotzdem eng werden nach meiner Erfahrung, ist mir zweimal in den letzten 100.000km passiert um die Statistik auch abzuschwächen. Entspannter Ladepark war einmal voll und einmal hatte er eine Störung, die mir mein Navi nicht angezeigt hatte, also Ausweichplatz angefahren, hier war die Ausfahrt dann gesperrt, einmal Baustelle und einmal Polizeieinsatz. Dann wurde sehr sehr vorsichtig gefahren, denn es wurde knapp und ich habe mich an einen Schnarchlader gestellt um überhaupt ans Ziel zu kommen.
Das einzige Mal, dass ich wegen Energiemangels liegen blieb, war mit einem Verbrenner
Anzeige sagt noch ausreichend Reichweite bis zur Tanke
leider berücksichtigte das Auto den Anstieg nicht und damit konnte die Benzinpumpe keinen Treibstoff mehr ziehen.
Lange her, aber so passiert.