Beiträge von mattberlin

Ich darf dieses "unser Garten soll schöner werden" Bild hier gar nicht herumzeigen :) wenn ich mir meine Zufahrt ansehe, dann hat sich die Natur extrem über den längeren Regen gefreut :)

Ist zwar OffTopic, aber die Aussicht, auch auf den großen Baum daneben, gefällt mir.

Ich habe nicht wirklich Bedarf an so etwas. Das sind doch am Ende die Gelddruckmaschinen. Wenn man sich die Kosten vor Augen führt, die so ein Ladepark benötigt, dann braucht man schon einen langen Atem um durchzuhalten, gerade, wenn man auch nicht so hoch frequentierte Standort versorgt. Ich habe dennoch das Gefühl, dass es sich gerade alles rappelt und der Wettbewerb, die Medienkommunikation etc. hier für einen gewissen Ausgleich sorgt.

Mir reichen die überdachten Ladeparks aus, die eine Toilette und einen Mülleimer haben. Ich bin eher verwundert, wenn man, Verbrenner- wie Elektrofahrer in diesen Restaurationen sieht, wie sie sich die Kalorien reinschaufeln. Da saß man, in vielen Fällen schon lange im Auto und was macht man, man setzt sich wieder hin und sorgt für das Suppenkoma danach.

Mir persönlich hilft es, die Ladepause an der frischen Luft zu verbringen und die Runde um den Block zu machen. Das geht selbst an vielen Autobahnladeparks.

Und nimmt die Ladezeit immer mehr ab bei den neuen Autos, dürften sich diese Modelle nur an den wenigsten Standorten rechnern.

So hat bspw. Fastned bei Kinding seinen Ladepark mit kleiner Vending-Versorgung ausgestattet. Sieht toll aus, aber scheinbar ziemlich ungenutzt, kann natürlich auch am Preis und/oder der nahen Araltankstelle liege, die hat inzwischen auch überdachte Ladesäulen.

Mir reicht so ein Ladepark wie bei Eisfeld an der A9, ENBW aus, überdacht und in Laufweite ein McD, noch mit kostenloser Toilette, aber das hat auch bald ein Ende, oder bei Schleitz, auch an der A9, Teac auch überdacht und auch da Subway, McD, Tanke in Laufweite. So hat man, ist das Bedürfnis erledigt einen kleinen Spaziergang und, kommt man zurück ist das Auto schon wieder für die nächsten 100km+ bereit.

Diese Erlebnisse finde ich schön zu sehen in Berichten, im Alltag nutzen, das tue ich nicht, auf Langstrecken habe ich meist meine eigene Versorgung dabei, auch die kann man draußen an der frischen Luft genießen.

Darum brauche ich auch kein sozial Media im Auto, fahre ich nicht, will ich da ja raus und nicht weiter drin hocken bleiben.

Ja, das ist das Dilemma, am Ende ist der Preis eine Komponente und man sollte sich bewusst machen, wodurch er erzielt wird.

Es gibt aber m.E. auch einen Aspekt beim Preis und der ist mir wichtig, der Gegenwert, wenn man bspw. den Ford mit anderen Fahrzeugen, wie einen ID.3, der im gleichen Preissegment zu haben ist, vergleicht, dann stimmt der Gegenwert m.E. nicht so richtig. Selbst ein Explorer ist schon sehr nah am Puma Preis für mein Gefühl. Betrachte ich dann die Dinge wie Akkugröße, Ladeleistung, Funktionsausstattung, muss ich nicht einmal nach China sehen um das Gefühl zu bekommen, das kleine Auto ist kein Schnäppchen.

M.E. hatte der Galaxy seinerzeit Xenon-Licht und die können, dank beweglichen Linsen, oft Kurvenlicht realisieren. Alle, die ich hier kennenglernt habe, keinen Ford, das gebe ich zu, waren so langsam, dass Kurvenfahrten hier nicht so viel Spaß machten, Abbiegelicht wurde gerne durch die Nebelscheinwerfer realisiert.

Die aktuellen Matrixlichter, die ich kenne haben eher selten echtes Kurvenlicht, dafür aber einen breiten, sehr ruhigen Lichtteppich und beim Abbiegen auch ein statisches Licht.

Aber wie gesagt, Galaxy kenne ich zu wenig.

Ja, war für mich eines der Pflichthaken, bei der Ausstattung von Fahrzeugen. Assistenzsyteme und Licht und, sofern orderbar, Innenraumsicherheit. Letzteres gibt es keine Optionen bei Ford, bei manchen Herstellern kann man da noch zusätzliche Airbags für die Passagiere bestellen. Wo ich einmal einen Haken ausgelassen habe, bei Audi mit dem Digitallicht, da hatte normales Matrix gereicht.

Leider scheint es auch da Unterschiede zu geben, ich vermisse etwas das gute Autobahnlicht von Mercedes, dort wurde das Licht auf der linken Seite abgeflacht aber rechts, außer bei Schildern, voll aufgedreht, so selten habe ich nie den Gegenverkehr geblendet.

Die aktuellen Matrixlichter, die ich kenne, haben die Herausforderung mit den hohen Mittelleitplanken, dass sie regelmäßig blenden und Schilder nicht ausblenden. Dann gibt es m.E. noch Unterschiede bei der Matrix, mal grobschlächtig, mal eher fein geregelt. Da merkt man die Fortschritte in der Technik im Laufe der Generationen auch.

Den Inster bin ich im Winter gefahren. Das Auto hat mir richtig gut gefallen. War die Top-Version, ok, die liegt dann auch schon eher bei 30k aber das Innenraumkonzept hat mir gefallen. Selbst wenn ich den Fahrersitz auf meine 185cm Höhe einstelle, konnte ich, dank verschiebbarer Rückbank, hinter mir noch ordentlich sitzen. Das war im Mini, e-C3, R5 etc. überhaupt nicht möglich.

Dann auch so herrlich klein und schmal, da kann man in der Stadt gut in engen Straßen fahren. Hat echt Spaß gemacht und hat sogar mehr Reichweite als der Puma.

Kann ich nachvollziehen. Der Explorer ist einfach ziemlich einmalig, gerade als AWD, noch kompakt, innen dennoch ausreichend groß und die Ladeleistung von 135kW ich Schnitt von 10-80% kann sich auch noch sehen lassen. Aber ich fasel immer noch Theorie...