Beiträge von mattberlin

Absolute Zustimmung, die YT-Kanäle verdienen damit gutes Geld :) wird ja auch fast in jedem Video angepriesen :)

Wenn man nicht regelmäßig Campinglader, 230v Optionen etc. nutzt, ist das hierzulande wohl unnötig.

Der Frunk, tja, seit ich den i4 fahre, hätte ich gerne einen. Der Kofferraum ist einfach unpraktisch, das Kabel lässt sich nicht ordentlich verstauen, der Unterboden ist belegt vom Subwoofer :D die Seitentaschen sind zu klein. Also liegt das Kabel, das ich durchaus inzwischen immer mal wieder nutze an gut ausgestatteten Zielen, einfach so im Kofferraum und man stellt permanent Taschen, Boxen, Koffer drauf die dann herumwandern. Also der i4 bräuchte einen Frunk aus meiner Sicht. Beim Explorer könnte das Kabel, trotz hüstel, Subwoofer noch unter die Ablage passen.

Sind beim Auto immerhin, je nach Ausgangshöhe 26mm Absenkung gewesen, hatte zusätzlich den Vorteil, dass das Auto weniger Seitenwindempfindlich wurde und etwas straffer auf der Straße lag, was auf der Autobahn angenehm empfunden wurde. War trotzdem ein Verbrauchs- und Komfortmonster.

Auch ein Gebläse wird, bei der kurzen Strecke, wenig nutzen, die kalte Luft kann einfach kaum Feuchte aufnehmen, Du selbst bringst durch Deine Klamotten und Atmung zusätzlich warme Luft ins Auto die dann den Beschlageffekt verstärkt bei der Abkühlung. Ich empfehle einfach alles auf Auto/Eco zu lassen, das ist auch längerfristig für das Theme Verkeimung, Schimmel im Auto etc. besser, da hier entfeuchtet wird, auch schon auf kürzeren Strecken.

Ansonsten vermute ich, dass die Lo-Stellung dafür sorgt, dass nicht geheizt wird und man trotzdem das Gebläse nutzen kann.

Auch bei Tesla gibt es ausreichend Einschränkungen, die, wie auch bei VW etc. vom jeweiligen Hardwarestand abhängig sind.

Nebenbei, ja, die Updates von Tesla funktionieren klasse, mir machen diese aber Angst, denn meist sind es Fehlerkorrekturen und davon gerne 30-40 im Jahr und ich frage mich, in was für einen Bananenprudukt ist man unterwegs. Sieht man sich dann noch die Meldungshistorie nach einer Fahrt mit den ganzen Ausfällen bei den Assistenten an, gerade bei dem aktuell eher schlechteren Wetterbedingungen, nimmt die Furcht nur zu.

Aber ja, es ist schade, dass manchmal bestimmte Dinge so sehr an Hardware hängen, dass ältere Fahrzeuge, egal bei welchem Hersteller, nicht davon profitieren können.

Bei mir ist der Elroq rausgefallen, weil er größer war, über 2,1m breit mit Spiegeln, damit ist oft die linke Baustellenspur nicht nutzbar und länger als der Explorer. Ja, wenige Zentimeter, manchmal kommt es aber darauf an.

Dann konnte ich bei meinem Dienstleister keinen AWD von Skoda bestellen, das ist aber ein individuelles Thema.

Der neue Mazda dürfte da interessanter sein und die neuen Kia 3/4 GTs mit Allrad werden auch für mehr Konkurrenz sorgen. Gerade das AWD Modell von Ford in der Kompakt-SUV Dimension fand und finde ich ziemlich einmalig, gerade weil es optisch sich so zurückhält.

Optisch fand ich den Mazda auch klasse. Praktisch war er nicht. Schlechte Assistenten, maximal durchschnittliches Licht, überforderte Klimatisierung bei Kälte und als ich das Fahrzeug hatte, war es noch kein tiefer Frost, Bedienung gefiel mir auch nicht so. Gefahren ist er eigentlich ganz vernünftig nur so sparsam wie ein CLA auf der AB war er nicht und dann der kleine Akku mit der überschaubaren Ladeleistung. Dürfte dennoch für viele Nutzer passen, mir wäre das zu wenig gewesen.